Asset Manager
11. März 2019

Alexander Mertz wechselt von Blackrock zur Bayern-Invest

Mertz wird neuer Sprecher der Geschäftsführung zum 1. August 2019. Er war zuletzt COO bei Blackrock Asset Management Deutschland.

Alexander Mertz wird zum 1. August 2019 Sprecher der Geschäftsführung der Bayern-Invest, der Asset Managementtochter der Bayern-LB. Mertz kommt von Blackrock, wo er seit 2017 als Chief Operating Officer (COO) für Deutschland, Österreich und Osteuropa tätig ist. Er folgt auf Dr. Volker van Rüth, der auf eigenen Wunsch und im allerbesten Einvernehmen im Laufe des Sommers ausscheiden wird. Das teilt die Bayern-LB am Montag mit . Gemeinsam mit Dr. Michael Braun und Marjan Galun bildet Alexander Mertz künftig das neue Führungsteam der Bayern-Invest.

Mit Alexander Mertz (45) übernimmt ein ausgewiesener Kapitalmarktexperte die Leitung der Bayern-Invest. Bei Blackrock war Mertz ab 2008 als Leiter Portfolio Management und als Chief Investment Officer ETF & Index Investments für Anlagen in Aktien, Renten und Rohstoffe zuständig, bevor er 2017 COO und stellvertretender CEO der Blackrock Asset Management Deutschland wurde.

Zuvor bei UI und Deka Investment

Das Asset Management hat Mertz von der Pike auf gelernt. Der Diplom-Kaufmann startete seine Karriere in der Produktentwicklung der Union Investment Gruppe und übernahm dort anschließend Fonds- und Führungsverantwortung im Rentenportfoliomanagement. Danach verantwortete Mertz bei der Deka Investment, dem Wertpapierhaus der Sparkassen, das Portfoliomanagement und die Investmentstrategie von Corporate Bond-Fonds für private und institutionelle Anleger.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert