Immobilien
28. November 2018

Allianz kauft Wohnimmobilien in Paris

Real-Estate-Tochter erwirbt Gebäude der Haussmann-Epoche mit 58 Wohnungen. Gute Anbindung und Tiefgaragenplätze.

Die Allianz hat den Kauf von zwei Wohnimmobilien in Paris abgeschlossen. Die beiden Gebäude aus der Haussmann-Epoche des 19. Jahrhunderts umfassten eine Gesamtfläche von 7.117 Quadratmetern, teilte Allianz Real Estate mit. Diese verteilten sich auf 58 Wohnungen und 67 Tiefgaragenplätze.

Bei dem Kauf handele es sich um eine der seltenen Gelegenheiten, in Paris Wohnflächen in einem Block Sale zu erwerben. Die beiden Gebäude seien im Auftrag der Allianz von Allianz Real Estate akquiriert worden.

Die beiden Immobilien liegen laut Allianz Real Estate in der Nähe des Park Monceau im südlichen Teil des 17. Pariser Arrondissements, inmitten einer sehr familienfreundlichen Umgebung mit allen notwendigen Einrichtungen wie Einkaufsmöglichkeiten oder Schulen in unmittelbarer Nähe. Die Nachfrage nach solchen Wohnungen sei aufgrund der großzügigen Grundrisse, dem begehrten Stil der Haussmann-Epoche und der Verfügbarkeit von Tiefgaragenplätzen groß. Sebastian Chemouny, Head of France der Allianz Real Estate sagte: “Diese Transaktion bietet uns die äußerst seltene Gelegenheit, in Gebäude aus der stilgebenden Haussmann-Epoche zu investieren. Obwohl Wohngebäude nur einen vergleichsweise geringen Anteil an unserem Gesamtportfolio in Frankreich ausmachen, ist diese Assetklasse dennoch von hoher strategischer Bedeutung für uns, sowohl in Bezug auf die Diversifikation unseres Portfolios als auch im Hinblick auf eine nachhaltige Rendite.”

Der Anteil von Wohnimmobilien am globalen Portfolio der Allianz Real Estate lag nach Angaben der Gesellschaft zum 30. Juni 2018 bei 17 Prozent. Der jetzige Kauf stellt bereits die zweite Transaktion der Allianz in Paris in diesem Jahr dar. Schon im April habe die Allianz ein Darlehen über 300 Millionen Euro an die Bayerische Versorgungskammer vergeben und so den Kauf eines herausragenden Gebäudes an den Champs-Elysées, das unter anderem einen Flagshipstore von Apple aufnehmen wird, unterstützt.

Die Allianz Real Estate ist die strategische Immobilienorganisation in der Allianz Gruppe. Die Hauptverwaltungen der Allianz Real Estate befinden sich in München und Paris. Die Gesellschaft  betreut ein Vermögen von rund 60 Milliarden Euro.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert