Versicherungen
16. September 2013

Allianz stärkt Expertise in der europäischen Immobilienfinanzierung

Die Tochtergesellschaft Allianz Real Estate holt Roland Fuchs an Bord. In der neugeschaffenen Position als Leiter European Real Estate kümmern sich er und sein Team um gewerbliche Immobilienfinanzierung.

Die Kreditfinanzierung ist für die Allianz im Immobilienbereich mittlerweile eine wichtige Investitionssäule. Das europäische Immobilienfinanzierungsgeschäft soll weiter wachsen. Diesem trägt man nun auch personell Rechnung. Am 1. Oktober 2013 kommt Roland Fuchs als Leiter European Real Estate Finance zur Allianz Real Estate. In dieser neu geschaffenen Funktion werden er und sein Team aus Immobilienfinanzierungsexperten eng mit den Standorten der Allianz Real Estate in Frankreich, Deutschland, Italien und in anderen europäischen Zielmärkten zusammenarbeiten, um die Position der Allianz Real Estate in der gewerblichen Immobilienfinanzierung weiter zu stärken. Fuchs berichtet direkt an Chief Executive Officer  Olivier Piani.
Wie die Allianz mitteilte, hat Fuchs mehr als 20 Jahre Erfahrung im europäischen Immobilienfinanzierungsgeschäft sowohl im Bereich Origination als auch im Portfoliomanagement. Vor seinem Wechsel zu Allianz Real Estate war er in verschiedenen Führungspositionen bei den deutschen Landesbanken DSL Bank und Westimmo, wo er für den Aufbau, Ausbau und das Management des internationalen Immobilienfinanzierungsgeschäfts verantwortlich war. „Wir freuen uns, dass wir einen hervorragenden Senior Manager wie Roland Fuchs für unser wachsendes europäisches Immobilienfinanzierungsgeschäft gewinnen konnten, was unseren Appetit auf dieses Anlagesegment deutlich macht”, sagte Olivier Piani, Chief Executive Officer der Allianz Real Estate
In der Vergangenheit hat Allianz Real Estate für die Muttergesellschaft schon verschiedene Immobilienfinanzierungen im gewerblichen Bereich getätigt. Der erste kommerzielle Finanzierungs-Deal in Europa wurde 2011 im Rahmen des Umbaus von „Soll und Haben“, der Zentrale der Deutschen Bank, zu „Green Towers“ vollzogen. Weiter Beispiele: Im Jahr 2012 hat Allianz Real Estate die Finanzierung der Berliner Gropius-Passagen durch ein Konsortium von Allianz-Gesellschaften mit auf den Weg gebracht. Das Finanzierungsvolumen beträgt rund 230 Millionen Euro. In Oberhausen wurde für das Einkaufszentrum Centro zusammen mit der Aareal Bank und der Helaba eine Refinanzierung in Höhe von 650 Millionen Euro organisiert. Der Allianz-Anteil beträgt 325 Millionen Euro. Darlehensnehmer und Betreiber des Einkaufszentrums sind Stadium Group und das Canadian Pension Plan Investment Board.
portfolio institutionell newsflash 16.09.2013/Kerstin Bendix

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert