Recht, Steuer & IT

Meag will noch mehr Wind machen

Der Vermögensmanager des Rückversicherers Munich Re und dessen Versicherungstochter Ergo übernimmt in Schweden das Ruder einer Windpark-Projektgesellschaft. Stromabnahmevertrag mit Google festgezurrt.

[ mehr ]

Recht, Steuer & IT

Spannungsfeld Selbststeuerung

Wer sitzt eigentlich am Steuer eines Spezialfonds, die KVG, der Asset Manager oder der Vermögensinhaber? Die Praxis kann hier von der Theorie abweichen. Die Gesprächsbereitschaft zu diesem Thema ist allerdings auch wegen juristischer Vorgänge nicht besonders ausgeprägt. Dies verwundert nicht, da immerhin das Fondsprivileg auf dem Spiel steht.

[ mehr ]

Recht, Steuer & IT

Rating-Agenturen: Interessenkonflikte sind systemimmanent

Torsten Hinrichs, CEO von Scope Ratings und zuvor Deutschland-Chef bei Standard & Poor´s, beantwortet im Interview mit portfolio institutionell unter anderem die Frage, warum es neben den Bonitätsnoten der drei großen US-Rating-Agenturen noch einer Zweitmeinung bedarf.

[ mehr ]

Recht, Steuer & IT

Die Betriebsrente soll verständlicher werden

Die Ambitionen von Versorgungswerken sind groß, die Erwartungen der Planteilnehmer sind es ebenfalls. Wären da nicht der latente Kostendruck und die enorme Komplexität, würden die Pensionseinrichtungen der digitalen Revolution wohl nicht länger hinterherhinken.

[ mehr ]