Versicherungen
16. Januar 2019

Arminius Group erwirbt weitere Immobilie für Volkswohl Bund

Bürogebäude im Ulmer „Science Park“. Verkäufer ist Cording Real Estate.

Der Asset Manager Arminius Group meldet den Erwerb eines weiteren Objekts für den von der Hansainvest verwalteten Spezial-AIF VB Immo Select der Volkswohl Bund Lebensversicherung. Dabei handelt es sich um ein viergeschossiges Gebäude am Ulmer Hightech Standort „Science Park“, das vollständig an einen internationalen Tech-Konzern vermietet ist. Die vermietbare Gesamtfläche des Bürogebäudes beträgt 8.763 Quadratmeter, hinzukommen 320 Stellplätze. Der Hightech Standort „Science Park“ auf dem Ulmer Eselsberg umfasst ein weitgespanntes Netzwerk von Universität, Kliniken, Forschungseinrichtungen und Technologiefirmen mit rund 8.600 Arbeitsplätzen.

Verkäufer des Bürogebäudes ist die Cording Real Estate Group. Als Makler fungierte Colliers International. Die technische Due Diligence des Verkäufers erfolgte durch die CBRE, die rechtliche Beratung durch Fried, Frank, Harris, Shriver und Jacobson LLP. Für die Arminius Group übernahm die DU Diederichs Projektmanagement die technische Due Diligence und Kucera Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft die rechtliche Beratung. Das Verkehrswertgutachten wurde von NAI Apollo erstellt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die erste Transaktion des Immobilienspezialfonds, die im April 2018 bekanntgegeben wurde, war der Kauf des Campus Eschborn mit einer vermietbaren Gesamtfläche von rund 32.000 Quadratmetern sowie einem Parkhaus mit knapp 500 Stellplätzen. Der Kaufpreis lag im oberen zweistelligen Euro-Millionenbereich. „Ein auf unsere Bedürfnisse abgestimmter Immobilienfonds eröffnet die Möglichkeit auf eine auskömmliche Rendite bei gleichzeitig geringem Risiko. Der Campus Eschborn verbindet beides und ist damit ein optimales Startobjekt“, ließ sich damals Axel-Rainer Hoffmann, Mitglied des Vorstandes der Volkswohl Bund Lebensversicherung zitieren.

 

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.