Aktuelles
14. April 2018

Awards 2018: Wirtschafts- und Buchprüfer bauen erfolgreich auf Immobilien

Das Expertengremium ­kürte das WPV zum „Besten Immobilieninvestor“.

Das Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer im Lande NRW, kurz WPV, gehört zu den am schnellsten wachsenden Versorgungswerken Deutschlands. Vor dem Hintergrund anhaltender Mittelzuflüsse und mit Blick auf die Zinsentwicklung haben die Düsseldorfer schon vor Jahren entschieden, den Weg in die Real Assets und hier insbesondere in die Immobilienanlage zu gehen. Dieser Prozess wurde vergleichsweise früh angestoßen und schnell umgesetzt. Heute trägt das WPV die Früchte seiner weitsich­tigen Anlagepolitik auf der Ertragsseite – durch stabile Cashflows – und wird dafür auch noch ausgezeichnet.

Der Jury gehören Professor Dr. Daniel Piazolo (Technische Hoch­schule Mittelhessen), Dr. oec. HSG Stephan Kloess (KRE Kloess Real Estate) und Professor Dr. Kristin Wellner (Technische Universität Berlin) an. Beeindruckt zeigten sich die drei von der trans­parenten Darstellung der Struktur und der Performance des WPV, sowohl bei den direkten als auch bei den indirekten Immobilien­investments. Das Versorgungswerk verfügt nach Angaben Wellners über „schlanke Strukturen“ und glänze nicht nur mit einer sehr beeindruckenden Performance der Immobilien­anlagen im Jahr 2017, sondern auch durch eine gute Aufstellung, um in der Zukunft eine gute ­Performance zu ermöglichen. Der Immo­bilienzyklus wurde sehr geschickt genutzt, so dass im vergangenen Jahr eine sehr hohe Wertsteigerung realisiert werden konnte.

Beeindruckt zeigte sich die Jury von der sehr transparenten ­Darstellung der Struktur und der Performance, sowohl bei den ­direkten als auch bei den indirekten Immobilieninvestments. Das Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten ­Buchprüfer arbeitet nach Einschätzung der Jury mit gut nutzbaren Controlling-Kennzahlen. Davon einmal abgesehen übernimmt das WPV Verantwortung bei den Co-Investments und schaut sich die Objekte im Detail an. ­Abschließend wies das Expertengremium darauf hin, dass die siegreiche Altersvorsorgeeinrichtung unvermindert wächst. Dazu passend erschließt sich das ­Immobilien-Team neue Gebiete für Investments.

Der Geschäftsführer des Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer im Lande NRW, Dr. Hans-Wilhelm ­Korfmacher, und sein Kollege Sascha Pinger (Leiter ­Immobilien) nahmen den Award aus den ­Händen von Dr. Matthias Danne (Vorstandsmitglied bei der Deka Bank) in Empfang.

portfolio institutionell Awards 12.04.2018

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.