Asset Manager
20. Dezember 2018

Ingo Speich wechselt von Union Investment zur Deka

Fondsmanager wird ab April 2019 Corporate-Governance-Aktivitäten steuern. Zudem soll er das Thema Nachhaltigkeit weiter ausbauen.

Fondsmanager Ingo Speich wechselt Anfang April 2019 von der Union Investment zur Deka Investment. Das hat die Dekabank bekannt gegeben. Dort wird er als Leiter Nachhaltigkeit und Corporate Governance direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Deka Investment, Stefan Keitel, berichten.

Die Deka habe ihre Corporate-Governance-Aktivitäten in den letzten beiden Jahren signifikant ausgebaut. Mit der Verpflichtung von Ingo Speich sollen diese nun noch einmal forciert werden. Darüber hinaus sei Speich umfassend für den Ausbau aller Nachhaltigkeitsaktivitäten der Deka Investment zuständig.

„Wir setzen uns über unsere Corporate-Governance-Aktivitäten aktiv für die Interessen unserer Fondssparer und Investoren ein“, sagt Stefan Keitel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deka Investment: “Ingo Speich besitzt im Markt eine hohe Reputation und Glaubwürdigkeit. Darüber hinaus werden wir unter seiner Leitung das zunehmend wichtige Feld der Nachhaltigkeit in der Deka Investment weiter ausbauen.“

Speich hat die letzten 14 Jahre für die Union Investment gearbeitet und leitet dort im Portfoliomanagement das Team Nachhaltigkeit und Engagement. Er ist Mitglied der Corporate Governance-Kommission der DVFA. Speich ist gelernter Bankkaufmann, CFA Charterholder und besitzt einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Universität Trier sowie einen MBA der European Business School in Oestrich-Winkel und der Durham University.

Die Dekabank als das Wertpapierhaus der Sparkassen hält nach eigenen Angaben ein Gesamtvermögen von rund 288 Milliarden Euro (per 30.09.2018). Mit rund 4,6 Millionen betreuten Depots zählt sie zu den größten Wertpapierdienstleistern und Immobilien-Asset Managern in Deutschland.

Autoren:

Schlagworte: | | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert