Andere

Drei Wege, mit den Ölmilliarden umzugehen

Sie gehören zu den größten Staatsfonds der Welt und verdanken ­ihre Existenz vornehmlich den Ölreserven ihrer jeweiligen Länder: Der norwegische Staatsfonds GPFG ist mit einer Billion Euro ­Assets ­under Management der größte Ölfonds. Auch Abu Dhabi investiert wie sein ­norwegischer Counterpart nicht im Heimatland. Die ­Alaska Permanent Fund ­Corporation APFC mit 64 Milliarden Euro setzt ­dagegen vor allem auf Nordamerika.

[ mehr ]

Top News

Es bebt bei den Pensionskassen

Die Steuerberater-Pensionskasse muss das Neugeschäft wohl dauerhaft einstellen und wird abgewickelt. Ein bislang einmaliger Aufsichtsakt. Andere Kassen müssen ihre Rückstellungen kräftig ­erhöhen oder Nachschüsse der Arbeitgeber fordern, um die Zusagen erfüllen zu können. Nun droht auch noch die Insolvenzpflicht im PSV. Die Produktkategorie muss sich neu erfinden.

[ mehr ]

Immobilien

Deutsche Versicherungsriesen globalisieren Immobilienportfolio

Munich Re und Allianz haben ihre wohl letzten Immobilientransaktionen im Jahr 2019 unter Dach und Fach gebracht. Die Rückversicherung wurde in New York fündig, der Erstversicherer in Indien. Munich Re Group, beraten durch Meag, hat den künftigen Erwerb des Bürohochhauses 330 Madison Avenue in New York City gesichert. Das 39 Stockwerke hohe Gebäude wurde 1963 […]

[ mehr ]