Anzeige
Stiftungen

Stiftungen scheitern am Substanzerhalt

Laut dem Bundesverband Deutscher Stiftungen (BDS) wurden 2017 insgesamt 582 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts neu errichtet. Das entspricht fast exakt dem Wert des Vorjahres. Die stabile Entwicklung wird jedoch durch Sorgen auf der Anlageseite konterkariert. BDS mit drei Reformvorschlägen.

Versicherungen

Jahreskonferenz: Welt in Aufruhr, Kapitalanlage in der Neuorientierung

Welt in Aufruhr, Ende der Freiheit, Gefahr für die Demokratie: Schlagzeilen wie diese stürzen mittlerweile gefühlt täglich auf uns ein. Was es in dieser Situation braucht, ist Orientierung. ­Orientierungshilfe leistet die portfolio institutionell Jahreskonferenz, zu der sich Entscheidungsträger am 5. April 2017 treffen.

Stiftungen

Mit Speck fängt man Mäuse

Die Stiftungslandschaft in der Bundesrepublik ist wegen der sich verschärfenden Niedrigzinsphase zu einem Hort wachsender Herausforderungen, Sorgen und Existenzängste geworden. Das zeigt ein Roundtable-Gespräch – moderiert von portfolio institutionell im Dezember 2016. Darin wurde aber auch deutlich, wie Stiftungen heute reagieren sollten.

Anzeige