Anzeige
Versicherungen

Lebensversicherer im neuen Rating-Verfahren

Der Branchendienst Map-Report hat sein Rating für Lebensversicherer modifiziert. Acht Unternehmen bekommen die Bestnote. Die erfolgreichsten Kapitalanleger waren die Neue Bayerische Beamten-Lebensversicherung vor der Alten Leipziger.

Versicherungen

Lebensversicherer im Übergang

Der Rechnungszins im Bestand sinkt nur sehr langsam. Kein Wunder, dass in diesen Tagen diverse Versicherungen weitere „Anpassungen“ bekannt geben. Die Bundesbank sieht eine steigende Verwundbarkeit des Gesamtsystems.

Versicherungen

Revolution entlang der Wertschöpfungskette

Neue Technologien und die sie kommerzialisierenden Anbieter ver­ändern die Rahmenbedingungen im Asset Management und in der Assekuranz. Spielt der Mensch bald nur noch die zweite Geige? Macht er sich womöglich überflüssig? Oder übernimmt er Aufgaben, an ­denen selbst Großrechner scheitern?

Versicherungen

Von Schnittstellen und Zielen: Digitalisierung bei der Talanx

Die Talanx-Gruppe verfolgt eine ambitio­nierte Innovations- und eine Digitalisierungs­strategie. Was sich dahinter verbirgt, erläutert Peter Klingspor, Leiter Group Corporate ­Development bei der Talanx, im Interview. Das Zwiegespräch ist Teil der Titelgeschichte Asset Management 4.0.

Anzeige