Anzeige
Versicherungen

Eine Garantie allein reicht nicht aus

Über die Zukunft von Garantiemodellen und Herausforderungen der Lebensversicherungsreform sprach portfolio am Rande der DKM in Dortmund mit Dr. Claus Mischler, Mitglied der Geschäftsleitung der Standard Life Versicherung, Zweigniederlassung Deutschland, und Leiter der Produktentwicklung.

Versicherungen

Solvency II: Lebensversicherern fehlt Eigenkapital

Bafin-Erhebung zeigt: Die deutschen Lebensversicherer insgesamt können den Einstieg in die Kapitalanforderungen von Solvency II bewältigen – nur wenigen Ausnahmen gelingt das nicht. Allerdings: Ohne Übergangsmaßnahmen bestünde eine Lücke von 15 Milliarden Euro. Für den GDV ist die Erhebung eine Generalprobe, sie sagt nichts über die...

Versicherungen

Auslaufmodell Solvency II?

Das Versicherungsaufsichtsregime Solvency II steht unmittelbar vor der Tür. Im Rahmen der jüngsten GDV-Konferenz wurde aber bereits darüber debattiert, ob das Regelwerk zum Auslaufmodell verkommt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige