Pensionskassen
8. März 2019

Logistikimmobilien für die BVK

Erster Off-Market Deal eines neuen Advisory-Mandats. Sechs Logistikimmobilien in den Metropolregionen Frankfurt und München.

Die Master-KVG Universal-Investment hat für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) ein Portfolio von sechs Logistikprojekten von den Joint Venture Partnern MP Holding GmbH und Isarkies Wohn- und Gewerbegrund Holding GmbH erworben. Es handelt sich um die erste Transaktion im Rahmen eines Advisory-Mandats, welches die BVK an Invesco Real Estate vergeben hat. Die Logistikimmobilien mit einer Mietfläche von insgesamt 71.000 Quadratmetern liegen in unmittelbarer Nähe zu München und Frankfurt am Main. Beide Metropolregionen zählen zu den etabliertesten und gefragtesten Logistikstandorten in Deutschland und profitieren laut Mitteilung von Invesco vom steigenden Bedarf des Onlinehandels. Die Immobilie wurde von der Universal-Investment-Luxembourg S.A. auf Empfehlung der Invesco Real Estate erworben. Die Bayerische Versorgungskammer nutzt seit Jahren Universal-Investment als Master-KVG.

Steffen Pilopp, Managing Director  Fund Management bei Invesco, kommentiert: „Wir schätzen das Vertrauen, das uns die Bayerische Versorgungskammer mit diesem zweiten Advisory-Mandat entgegenbringt, die neue Anlagestrategie konzentriert sich auf europäische Logistikimmobilien. Das neue Mandat ist ein bedeutender nächster Schritt in unserer langjährigen Kundenbeziehung mit der BVK und resultiert aus unserem Erfolg mit Manage-to-Core-Objekten, der Zusammenarbeit mit etablierten lokalen Partnern und unserer fundierten Expertise im europäischen Logistikmarkt.“

Immobilien in der Bauphase

Die neu errichteten Logistikparks sollen Ende 2019 bzw. Anfang 2020 fertiggestellt werden. Vier der sechs erstklassigen Logistikzentren seien bereits an große Mieter wie die BMW AG vorvermietet. Mit ihrer Lage seien sie zudem als Zentren für die Logistik auf der letzten Meile prädestiniert und können auf den spezifischen Bedarf der Mieter zugeschnitten werden. Tina Kroll, Associate Director Transactions bei Invesco sagt dazu: „Wir freuen uns über die zweite erfolgreiche Transaktion mit den Verkäufern MP Holding und Isarkies und, dass wir dieses Offmarket-Portfolio sichern konnten. Mit seiner regionalen Diversifikation ist dies ein hervorragendes erstes Investment für das neue BVK-Mandat. Darüber hinaus profitiert das Portfolio von einer hohen Liquidität und sehr guten Fundamentaldaten in Bezug auf Aspekte wie Standort und Größe. Im Großraum München und dem Rhein-Main-Gebiet sind die Grundstücke für große Logistikparks knapp geworden und stellen daher ein besonders attraktives Investment dar.“

Das Logistikportfolio umfasst Immobilien in Maisach, Moosburg, Dingolfing, Neu-Isenburg, Nordenstadt und Weißkirchen. „Wir freuen uns über den erfolgreichen Verkauf unserer sechs Logistikimmobilien in einer so frühen Projektphase – alle Immobilien befinden sich kurz vor oder kurz nach Baubeginn. Das spricht für die Qualität unserer Objekte gleichermaßen wie für das Vertrauen, das unseren Unternehmen entgegengebracht wird“, so Christoph Kagerer, Geschäftsführer der Isarkies, die gemeinsam mit der MP Holding GmbH die Immobilien entwickelt hatten.

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert