Portfolio Magazin

portfolio institutionell

Ausgabe 11/14

Neu - was sich bei Spezialfonds ändert

mehr...




Anzeige
Versicherungen
07.12.2011

Allianz senkt Gesamtverzinsung für 2012

Gegenwind für die Überschussbeteiligung

In der Lebensversicherungsbranche bestätigt sich der Trend zu niedrigeren Überschussbeteiligungen im kommenden Jahr.

Mit der Allianz Leben hat ein weiterer Lebensversicherer die Gesamtverzinsung für das kommende Jahr herabgesetzt. Wie die Versicherung mitteilte, wird die künftige laufende Verzinsung der Sparanteile um 0,1 Prozentpunkte auf vier Prozent zurückgesetzt. Die gesamte Verzinsung der Sparanteile werde im kommenden Jahr bei mindestens 4,5 Prozent liegen, nachdem es 2011 noch 4,7 Prozent waren. 

„Die Anpassung der laufenden Verzinsung ist vor dem Hintergrund der veränderten Kapitalanlagewelt unvermeidlich“, sagte, Maximilian Zimmerer, Vorstandsvorsitzender der Allianz Leben. Und weiter: „Dank unserer sehr guten Kapitalanlagenstruktur und den höchsten Reserven am Markt können wir unseren Kunden 2012 weiterhin eine Verzinsung bieten, die deutlich über dem Niveau der Kapitalmarktzinsen liegt." Die niedrigen Zinsen seien für Lebensversicherer derzeit eine große Herausforderung. 

Zimmerer warnte davor, in der Vergangenheit erzielte Renditen der Lebensversicherung als Maßstab für künftige Zinserträge zu nehmen. Laut einer Allianz-Studie sind die Erwartungen der Deutschen, was die Zinsen für langfristige Anlagen angeht, nach wie vor zu hoch. Für eine Anlage über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren erwarte ein Viertel der Deutschen eine Rendite von fünf Prozent, ein Fünftel sogar sieben oder mehr Prozent. „Wir müssen verstehen, dass solche Renditen der Vergangenheit angehören und sich nicht ohne weiteres auf die Zukunft übertragen lassen," so Zimmerer.

Auch Europa und Axa senken Verzinsung

Mit der Absenkung ihrer Gesamtverzinsung steht die Allianz Leben nicht allein. Nach den Angaben des Direktversicherers Europa auf seiner Homepage werden die Sparanteile der Kunden 2012 mit 4,35 Prozent verzinst. Im laufenden Jahr hatte die Europa noch eine Verzinsung von 4,5 Prozent gewährt. Das war der zweithöchste Satz unter allen Lebensversicherern. Wie schon im vergangenen Jahr verschickte das Unternehmen keine Pressemitteilung, in der auf die Absenkung aufmerksam gemacht wird, sondern weist den Prozentsatz lediglich in seiner Werbung auf den eigenen Internetseiten aus.

Auch die Axa Lebensversicherung AG und die ebenfalls zur Axa Deutschland gehörende DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung AG senken die laufende Verzinsung für die klassischen Renten- und Lebensversicherungen im kommenden Jahr auf 3,8 Prozent ab. Bisher betrug sie bei diesen beinden Unternehmen vier Prozent.

Damit haben nun sechs Anbieter ihre Überschussbeteiligung für das kommende Jahr deklariert. Zuvor hatte die Alte Leipziger eine Absenkung von 4,10 auf 3,85 Prozent bekannt gegeben. Die Ideal hält die Verzinsung bei vier Prozent stabil. 2011 betrug die laufende durchschnittliche Verzinsung aller Lebensversicherer noch 4,1 Prozent.

Im kommenden Jahr wird die Verzinsung nach Meinung vieler Experten im Durchschnitt unter vier Prozent liegen. Das war zum Beispiel im Herbst auf der DKM in Dortmund zu vernehmen, wo hinter vorgehaltener Hand viele Vertreter aus der Versicherungsbranche Zinssenkungen avisierten. Das Gros der Anbieter wartet erfahrungsgemäß mit seiner Veröffentlichung, bis die Allianz ihre Zahl mitgeteilt hat. Lediglich finanzstarke Versicherer, die ihre Verzinsung halten konnten, preschten in den letzten Jahren vor.

Da dieses Mal Versicherer mit Absenkungen vor dem Marktführer an die Öffentlichkeit gehen, beginnt sich ein Trend abzuzeichnen, mit dem bereits seit einiger Zeit gerechnet wird: Viele Versicherer werden 2012 ihre Gesamtverzinsung wegen der anhaltenden niedrigen Zinsen an den Kapitalmärkten verringern müssen.

portfolio institutionell newsflash 07.12.2011/kbe-kmo

 

 
Anzeige
Einen Kommentar schreiben
Wir freuen uns über Ihre Kommentare. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

CAPTCHA Bild zum Spamschutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
* Pflichtfelder