Traditionelle Anlagen
4. Mai 2016

An der Schwelle zum Junk

Für Rating-Agenturen ist der Übergang vom Investment Grade in den Ramsch-Bereich nur ein einziger „Notch“. Allerdings rutscht derzeit ein ungewöhnlich großes Anleihevolumen nach unten durch.

Beim Familienunternehmen Haniel knallen in diesen Tagen die Sektkorken. Vielleicht wird auch mit Champagner aus dem Regal der zum Portfolio gehörenden Metro Group angestoßen. Wie einer Pressemitteilung der Franz Haniel & Cie. GmbH zu entnehmen ist, hat die Rating-Agentur Standard & Poor’s (S&P) am 29. April das Long Term Corporate Credit Rating des Unternehmens von BB+ und das Short Term Rating von B mit positivem Ausblick auf BBB- beziehungsweise A-3 angehoben. Der Ausblick sei stabil. Damit stuft S&P das Traditionshaus, das beispielsweise auch am Versandhändler Takkt beteiligt ist, nun wieder als Investment Grade ein; im Jahr 2011 waren die Duisburger dort herausgefallen. Entsprechend groß ist heute die Freude. 
Und nach Lesart der Bonitätswächter handelt es sich bei dem traditionsreichen Familienunternehmen, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1756 zurückreichen, damit nicht länger um eine „spekulative Anlage“, sondern wieder um eine „durchschnittlich gute Anlage“. Für das selbsternannte „Family-Equity-Unternehmen“ Haniel, das nach eigenem Bekunden mit der Professionalität eines Private-Equity-Investors ein diversifiziertes Portfolio gestaltet und sich gleichzeitig als Familienunternehmen den Werten des „ehrbaren Kaufmanns“ verpflichtet, ist das ein großer Erfolg. Die Rating-Verbesserung stuft man bei Haniel als Folge der nachhaltig konservativen Finanzpolitik ein. Diese zeichne sich durch eine „maßvolle Ziel-Nettofinanzverschuldung von einer Milliarde Euro gepaart mit einer soliden langfristigen Finanzierungsstruktur aus“, wie man es in der Ruhrmetropole formuliert. Mit dem Anheben des Ratings werde zudem Haniels vorsichtige Finanzanlagepolitik sowie der umsichtige Investmentansatz positiv bewertet. 
High Yield wächst drastisch
Während man also in Duisburg jubelt, trüben sich Finanzlage und Ausblick vielerorts ein. So droht dem Münchner Triebwerkbauer MTU Aero Engines laut einem Bericht der Börsen-Zeitung die Herabstufung auf Ramschniveau. Kurz nach der Bekanntgabe guter Quartalszahlen des M-Dax-Unternehmens habe Moody‘s mitgeteilt, den Ausblick für die Bonitätsnote „Baa3“ von „stabil“ auf „negativ“ zu senken. Demnach würden die Anleihen von MTU bei einer Senkung um eine Notch auf „Ba 1“ als spekulatives Investment eingestuft. Konkret davon betroffen sei ein Bond im Umfang von 250 Millionen Euro, den der Konzern im Juni 2012 mit einer jährlichen Verzinsung von drei Prozent emittiert habe. Die Schuldverschreibung werde im Juni kommenden Jahres fällig. MTU rutscht derzeit keineswegs allein ab. Vielmehr werden derzeit enorme Anleihevolumina in den Junk-Bereich heruntergesetzt. 
Nach Angaben des Asset Managers Neuberger Berman wurden bereits im vergangenen Jahr Anleihen im Umfang von 143 Milliarden US-Dollar von Investment Grade auf High Yield herabgestuft. Zum Vergleich: Das Allzeithoch des Volumens von Anleihen, die in einem einzigen Jahr um diese vielbeachtete Rating-Schwelle herum nach unten fielen, lag im Jahr 2009 bei weltweit 150 Milliarden US-Dollar. Allerdings wurden allein im ersten Quartal 2016 bereits Bonds im Wert von 140 Milliarden US-Dollar herabgestuft. Damit ist 2016 schon jetzt das Jahr mit dem vierthöchsten Betrag für die sogenannten gefallenen Engel. 
Doch wie geht es dann weiter? Bei einer Untersuchung der Performance gefallener Engel in den vergangenen Jahren hat die Bank of America festgestellt, dass sich bei 60 Prozent des aktuellen Volumens das Rating bei BB+ stabilisiert hat und 88 Prozent innerhalb des BB-Bereiches liegen. Nur vier Prozent sind auf ein Rating von CCC+ oder schlechter gefallen. 
portfolio institutionell newsflash 04.05.2016/Tobias Bürger
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert