Aktuelles
5. April 2017

Awards 2017 – ÄVWL ist der beste Investor alternative Asset-Klassen

Die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL) gewinnt. Die Fachjury würdigt die Infrastrukturexpertise.

Über die vergangenen Jahre hinweg sind die Themen in dieser Kategorie immer illiquider geworden. Das ließ die Award-Jury in ihrer Laudatio verlauten. Und so standen auch in diesem Jahr wieder Wälder, Stromnetze und alles mit dem Attribut „Private“ – Private Debt, Private Equity – zur Auswahl. Ein steigendes Volumen an Investments geht aber nicht zwingend mit einem proportionalen Anstieg an Expertise und Erfahrung einher – schon gar nicht über Nacht. Angesichts der Langfristigkeit dieser Anlage sind diese Attribute bei diesen Investments aber von entscheidender Wichtigkeit. Fehleinschätzungen sind kaum korrigierbar.

Die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe verfügt über diese Expertise und Erfahrung bei Infrastrukturinvestitionen, strich die Fachjury heraus. Seit nunmehr zehn Jahren werden Infrastruktureigen- und fremdkapitalinvestitionen getätigt – sowohl in indirekter als auch direkter Form. Der Anteil an den gesamten Anlagen der ÄVWL macht inzwischen signifikante 15 Prozent aus. Diese Quote wurde bereits 2011 definiert und Mitte 2016 erreicht.

Der Preis für Alternative Investments im Bereich Infrastruktur geht vor diesem Hintergrund mit einstimmigem Urteil der Jury an die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe. Lutz Horstick (Leiter Kapitalanlage Wertpapiere und Darlehen der ÄVWL) und Karin Groß-Eckert (Leiterin Immobilien) nahmen den Preis aus den Händen von Martin Pitzer (Morgan Stanley) im Empfang.

Dynamische Altersversorgung 

Das berufsständische Versorgungswerk ist für die Alterssicherung von rund 55.000 Ärztinnen und Ärzten sowie deren Familienangehörigen verantwortlich. Um für ihre Mitglieder eine dynamische Altersversorgung sicherzustellen, strebt die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe eine Überschussrendite auf das gesamte Vermögen unter Einhaltung des Grundsatzes der Anlagesicherheit und der Risikostreuung an.
Als Minimalziel ist die jährliche Erreichung einer Kapitalanlagerendite in Höhe des Rechnungszinses von derzeit vier Prozent zu sehen. Das Versorgungswerk ist dabei verpflichtet, die Vorschriften des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) sowie die Verordnung über die Anlage des gebundenen Vermögens von Versicherungsunternehmen (AnlV) zu beachten.
Nähere Informationen über die portfolio institutionell Awards finden Sie hier.

portfolio institutionell Awards 05.04.2017

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert