Aktuelles
5. April 2017

Awards 2017 – Beste Pensionskasse/Zusatzversorgungskasse heißt Soka-Bau

Und schon wieder knallen in Wiesbaden die Sektkorken. Denn die Soka-Bau Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes ist als Gewinnerin der Kategorie „Beste Pensionskasse/Zusatzversorgungskasse“ prämiert worden.

Das gab es wohl noch nie in der Geschichte der Awards: Die mit Zwillingen schwangere Gewinnerin, Maria Güntner (Head of Portfoliomanagement bei der Soka-Bau), nahm den Award in Begleitung ihres Kollegen Lutz Hofmann (Portfoliomanager Equities, Alternatives) aus den Händen von Petra Lugones-Targarona (Macquarie Asset Management) in Empfang.

Thomas Bauerfeind (Geschäftsführer und Gründer der Protinus Beratungsgesellschaft) skizzierte, was ihn und seine Jury-Kollegen dazu bewogen hat, die Soka-Bau zu krönen. Mehr dazu lesen Sie in der nächsten Ausgabe von portfolio institutionell.

Überbetriebliche Pensionskasse 
Die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG (ZVK) ist die überbetriebliche Pensionskasse für die gesamte Bauwirtschaft. Sie gehört keinem Arbeitgeberverband und keiner Wirtschaftsorganisation an. Die ZVK wurde 1957 als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit gegründet und firmiert seit 2007 in Rechtsform einer Aktiengesellschaft.
Die Aktionäre der ZVK sind:

  • die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (50 Prozent)
  • der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (25 Prozent)
  • der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (25 Prozent)

Unter dem Dach von Soka-Bau sind zwei Institutionen vereint: die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft (ULAK, Verein mit eigener Rechtspersönlichkeit kraft staatlicher Verleihung) und die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG (ZVK). Beide sind Einrichtungen der Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft, die sich aus dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V., der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und dem Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e. V. zusammensetzen.

Aufgaben der ULAK sind die Sicherung von Urlaubsansprüchen und die Finanzierung der Berufsausbildung. Die ZVK schafft mit der Rentenbeihilfe einen Ausgleich für strukturbedingte Nachteile bei der Altersversorgung. Die Soka-Bau arbeitet heute für rund 77.000 inländische und ausländische Betriebe mit etwa 740.000 Beschäftigten und 380.000 Arbeitnehmern im Ruhestand.

Nähere Informationen über die portfolio institutionell Awards finden Sie hier.

portfolio institutionell Awards 05.04.2017

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert