Aktuelles
5. April 2017

Awards 2017 – Pensionskasse Rundfunk hat das beste Risikomanagement

Die Suche nach dem Preisträger in der Kategorie „Bestes Risikomanagement“ ist jedes Jahr aufs Neue von besonderer Spannung geprägt. Denn die Kategorie ist nicht auf eine bestimmte Anlegergruppe begrenzt.

Im Wettstreit der Bewerber um den Award „Bestes Risikomanagement“ hat sich die Pensionskasse Rundfunk aus Frankfurt am Main durchgesetzt; allerdings ist das Urteil nicht einstimmig gefallen. Vielmehr habe die Jury mit sich gerungen und innere Kämpfe ausgetragen, um den Gewinner zu bestimmen.

Die Pensionskassen-Vorstände Martin Schrader und Frank Weidenbusch nahmen den Award aus den Händen von André Haagmann (Union Investment) mit Freude entgegen. Sie zeigten sich überglücklich, dass ihr Risikomanagement-Konzept im Rahmen der portfolio institutionell Awards so gut bewertet wurde. Und das im ersten Anlauf. Die PK Rundfunk nahm 2017 zum ersten Mal an den Awards teil.

Martin Schliemann (Frankfurt Finance Audit) wies als Vertreter der Fachjury darauf hin, dass die diesjährige Gewinnerin, aber auch die Zweitplatzierten die Juroren vor eine äußerst schwierige Aufgabe gestellt hätten. Gepunktet habe die Pensionskasse Rundfunk insbesondere durch das Verhältnis von Risiko und Aufwand. Das sei ein besonders heikler Punkt, so Schliemann, denn letztlich wisse ein Unternehmen immer erst im Nachherein, ob begrenzte Ressourcen zum Management relevanter oder eher unrelevanter Risiken eingesetzt wurden.

Woran orientiert sich die Fachjury bei der Analyse der Bewerbungen? Laut Martin Schliemann betrachtet es die Jury bei der Bewertung als ihre Aufgabe, sowohl Startnachteile als auch Startvorteile der Teilnehmer zu neutralisieren. Soll heißen: Ein Unternehmen, das bereits per Gesetz oder Verordnung Risikomanagement betreibt, soll keinen Vorteil vor einem Unternehmen haben, das dies aus kaufmännischer Vorsicht oder aber aus moralischen Überlegungen vornimmt. Zur Erinnerung: 2016 gewann die Arag SE, die operative Holding des deutschen Arag-Versicherungskonzerns, den Award in dieser Kategorie.
Als die maßgeblichen Kriterien für das Votum zugunsten der Pensionskasse Rundfunk nannte Schliemann die Ganzheitlichkeit der Risikobetrachtung, den operative Umgang mit Risiken, die Organisation, die Innovation sowie den Inhalt der Unterlagen und die Form. Die Pensionskasse Rundfunk ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit und bietet freien Mitarbeiterinnen und freien Mitarbeitern der Rundfunkanstalten eine maßgeschneiderte Alters- und Hinterbliebenenvorsorge.

Nähere Informationen über die portfolio institutionell Awards finden Sie hier.

portfolio institutionell Awards 05. April 2017

Autoren:

Schlagworte: | |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert