Recht, Steuer & IT
9. Februar 2015

Bafin hat einen neuen König

Nun ist es offiziell: Felix Hufeld tritt die Nachfolge von Dr. Elke König an. Sein Nachfolger steht noch nicht fest.

Gerüchte hat es schon eine Weile gegeben, nun hat die Bafin bestätigt: Felix Hufeld, derzeit Exekutivdirektor der Versicherungsaufsicht, wird neuer Präsident. Anfang März wird er das Amt von Dr. Elke König übernehmen, die in Brüssel die neue europäische Abwicklungsbehörde aufbauen und leiten wird. Wer der Nachfolger von Hufeld als Exekutivdirektor der Versicherungsaufsicht wird, steht unterdessen noch nicht fest. 
„Die mir übertragene, neue Verantwortung übernehme ich mit Respekt“, kommentierte Hufeld die Entscheidung des Bundeskabinetts. Und weiter: „Die Ausübung wirksamer Aufsicht sowie die Weiterentwicklung angemessener Regulierung der Finanzwirtschaft im nationalen und zunehmend europäischen und globalen Kontext ist eine herausragende Aufgabe. Dies gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen anzugehen – darauf freue ich mich sehr.“
Hufeld leitet die Versicherungsaufsicht seit Januar 2013. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Exekutivausschusses der Internationalen Vereinigung der Versicherungsaufsichtsbehörden IAIS (International Association of Insurance Supervisors) und Mitglied des Management Boards sowie des Boards of Supervisors der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung Eiopa. Wie Elke König war Hufeld vor seiner Zeit bei der Bafin in der Finanzbranche aktiv. Unter anderem war er lange Jahre in international führender Position bei Marsh tätig, einem weltweit tätigen Versicherungsmakler und Risikoberatungsunternehmen sowie Leiter der weltweiten Konzernentwicklung bei der Dresdner Bank. 
Veränderung auch in der Wertpapieraufsicht
Das ist allerdings nicht die einzige Veränderung, die das Bundeskabinett Anfang Februar getroffen hat. So wird es auch eine Veränderung in der Wertpapieraufsicht geben. Elisabeth Roegele wird neue Exekutivdirektorin der Wertpapieraufsicht der Bafin. Sie soll Anfang Mai das Amt von Karl-Burkhard Caspari übernehmen, der in den Ruhestand geht. 
Roegele ist für die Bafin keine Unbekannte: Vor ihrem Wechsel zur Deka-Bank im Dezember 2006 leitete sie in der Wertpapieraufsicht das damalige Referat für Ad-hoc-Publizität in Frankfurt. Derzeit ist sie Chefsyndikus und Leiterin des Zentralbereichs Recht der Deka-Bank Deutsche Girozentrale. „Die Wertpapieraufsicht ist derzeit aufgrund der vielen regulatorischen Vorhaben ein besonders spannendes Gebiet und ich freue mich sehr auf die Herausforderungen, die damit verbunden sind“, kommentierte Roegele. 
portfolio institutionell newsflash 05.02.2015/Kerstin Bendix
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert