Stiftungen
8. Juni 2015

Bei der Allianz-Umweltstiftung dreht sich das Personalkarussell

Das neunköpfige Kuratorium der Allianz-Umweltstiftung erhält mit Dr. Klaus Wehmeier einen neuen Vorsitzenden. Amtsinhaber Dieter Stolte geht in den Ruhestand.

Der neue Mann an der Spitze des Kuratorium der Allianz-Umweltstiftung ist in der Stiftungsszene kein Unbekannter. Laut einem Bericht des Branchenmagazin Stiftung & Sponsoring fungierte der 1951 geborene Wehmeier über lange Jahr hinweg als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Körber-Stiftung, bevor er dort erst kürzlich den Chefposten übernahm. Wehmeiers Vita umfasst unter anderem das Studium der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften in Münster. Nach Promotion und Forschungsaufgaben am Institut für Politikwissenschaft an der dortigen Universität nahm er zwischen 1982 und 1993 Leitungsfunktionen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Bonn und Gummersbach/Düsseldorf wahr. Danach war er fünf Jahre lang Hauptgeschäftsführer im Bundesverband Garten- und Landschaftsbau in Bad Honnef, bevor er 1998 in die Geschäftsführung der Körber-Stiftung eintrat. Zwischen 2001 und dem 30. April 2015 fungierte er dort als stellvertretender Vorstandsvorsitzenden, bevor er zum 1. Mai den Vorsitz des Stiftungsrates der Körber-Stiftung übernahm.
Auch der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden im Kuratorium der Allianz-Umweltstiftung wurde neu besetzt. Bisher hatte diese Funktion Michael Diekmann, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE, inne. Er übergab den Vorstandsvorsitz bei der Versicherung und schied auch aus dem Gremium der Allianz-Umweltstiftung aus. Sein Nachfolger ist Dr. Werner Zedelius, Mitglied des Vorstandes der Allianz SE. Vorstand der Allianz-Umweltstiftung ist Dr. Lutz Spandau.
Aus Anlass ihres 100-jährigen Jubiläums gründete die heutige Allianz SE 1990 die Allianz-Stiftung. Diese wurde später in Allianz-Umweltstiftung umbenannt und residiert heute in Berlin. Das  Grundstockkapital zum Zeitpunkt der Gründung belief sich auf 100 Millionen DM. 
portfolio institutionell newsflash 08.06.2015/Tobias Bürger
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert