Consultants
16. April 2015

Bernanke wird Berater eines Hedgefonds

Der Ex-Fed-Chef hatte eine Vielzahl von Jobangeboten. Er hat sich aber ganz bewusst für einen Hedgefonds entschieden.

Ben Bernanke meldet sich zurück. Nachdem er Anfang 2014 nach acht Jahren als Chef der US-Notenbank sein Amt an Janet Yellen abgab, war es zunächst recht ruhig um den ehemals mächtigsten Notenbanker der Welt geworden. Ab und an trat er als gut bezahlter Redner auf verschiedenen Veranstaltungen in Erscheinung. Doch nun ist er zurück auf der Bühne der Finanzwelt. 
Als externer Berater wird Bernanke den Hedgefondsmanager Citadel betreuen. Wie es in einer Mitteilung des Unternehmens hieß, wird er das Team von Citadel sowohl zu Themen, die geldpolitische und finanzmarkttechnische Entwicklungen betreffen, als auch zu globalen, wirtschaftlichen Fragen beraten. „Er verfügt über außergewöhnliche Kenntnisse der globalen Wirtschaft und seine Einblicke in die Geldpolitik und Kapitalmärkte werden für unser Team und unsere Investoren extrem wertvoll sein“, kommentierte Ken Griffin, der Citadel 1990 gründete und heute als Chief Executive Officer mit seinem Team ein Vermögen von rund 25 Milliarden Dollar managt, die Personalie.    
Bernanke selbst sagte: „Ich freue mich darauf, meine Perspektive zu einem Themenspektrum zur Verfügung zu stellen, das unsere globale Wirtschaft beeinflusst.“ Warum er sich ausgerechnet bei Citadel gut aufgehoben sieht, erklärte Bernanke in einem Interview mit der New York Times Ende vergangene Woche. Nachdem er die Fed verlasst hatte, habe er viele Angebote von Banken bekommen, die er jedoch allesamt ablehnte. „Ich wollte das Aufkommen eines Interessenkonflikts vermeiden“, so Bernanke gegenüber der New York Times. „Ich habe eine Firma gewählt, die nicht von der Federal Reserve reguliert wird”, fügte er hinzu.  
portfolio institutionell newsflash 20.04.2015/Kerstin Bendix
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert