Strategien
27. Mai 2016

Bester Aktieninvestor ist die Signal Iduna

Rückblick portfolio institutionell Awards 2016.

In der neu geschaffenen Kategorie „Bester Aktieninvestor“ hat ein alter Bekannter die Nase vorn. Hauchdünn setzte sich die Signal ­Iduna gegen ihre Mitbewerber durch. Ausschlaggebend für den Sieg war nicht zuletzt die vergleichsweise hohe Aktienquote des Ver­sicherungskonzerns, die über dem eher mageren Branchendurchschnitt von drei Prozent liegt.

Aber eine hohe Aktienquote allein verhilft noch lange nicht zum Sieg. Vielmehr spielt auch die Frage der Administration ­eine nicht ­unerhebliche Rolle. Keine Rolle in der Beurteilung spielte hingegen für die ­Juroren, ob die Investitionen in die Aktienmärkte aktiv oder passiv durchgeführt werden und ob ein institutioneller Investor die Anlagen intern managt oder auf externe Asset Manager zurückgreift. Ebenso behandelten sie die Frage neutral, ob für Aktien­investments auf Consultants zurück­gegriffen wird.

Doch was verhalf der Signal Iduna nun ganz konkret zum Sieg? Zunächst einmal muss man feststellen, dass die ­Aktienanlagen der Preisträgerin in ein Alpha-Portfolio eingebettet sind, das neben dem ALM-Port­folio den zweiten wichtigen Baustein in der Kapital­anlage darstellt. Wie die Fachjury um Dr. Peter König (Delta Management Consulting), Felix Siegle (Mercer), ­Michael ­Wolfram (Bfinance) und Henning von der Forst erläutert, wird das Aktien-Exposure zum Großteil in der Eigenanlage verwaltet, wobei der Fokus auf einem risikokontrollierten und diversifizierten Anlageprozess liegt.

Neben einer Fundamentalstrategie mit Beta-Steuerung lobten die Juroren in ihrer Laudatio den Einsatz einer Minimum-Varianz-Strategie sowie einer Dividendenstrategie. Darüber hinaus wird für ausgewählte Themen, wie Emerging Markets und Smart Betas, auf externe Vermögensverwalter zurückgegriffen. Damit werden nach Ansicht der Fachjury viele Bausteine und Konzepte einer Aktienstrategie ­konsistent aneinandergereiht sowie gut und nachvollziehbar dargestellt. Die Ergebnisse dieser Vorgehensweise waren im Sinne von Performance sowohl absolut als auch risikoadjustiert sehr gut.

Bernhard Goliasch, Bereichsleiter für die Ver­mögensanlage der gesamten Signal-Iduna-Versicherungsgruppe war einmal mehr höchst erfreut über den Sieg. Der Award in der Kategorie „Bester Aktieninvestor“ wurde ihm von Lars Detlefs (Managing Director bei MFS International)­ überreicht.

portfolio institutionell, Ausgabe 05/2016

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert