17. März 2016

Blackrock holt Friedrich Merz an Bord

Der Jurist und frühere CDU-Politiker Friedrich Merz wird Aufsichtsratsvorsitzender der Blackrock Asset Management Deutschland AG. Außerdem nimmt Merz eine Beraterrolle ein, in der er die Beziehungen mit wesentlichen Kunden, Regulierern und Regierungsbehörden in der Bundesrepublik für Blackrock fördern soll.

Der Asset Manager Blackrock hat Friedrich Merz zum Chairman für sein Geschäft in Deutschland berufen. Merz werde als Aufsichtsratsvorsitzender der Blackrock Asset Management Deutschland AG tätig sein, heißt es in einer Pressemitteilung.

Merz ist seit 2004 Senior Partner der international tätigen Anwaltskanzlei Mayer Brown LLP. Er gilt als erfahrenes Mitglied zahlreicher Unternehmens-Aufsichtsräte und hat derzeit den Vorsitz der Atlantik-Brücke, einer 1952 gegründeten privaten Stiftung mit dem Ziel der Förderung der deutsch-amerikanischen Beziehungen, inne. Zwischen 1994 und 2009 war er in verschiedenen politischen Funktionen tätig, darunter der des Vorsitzenden und von 2002 bis 2004 des stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestages.

David Blumer, Leiter von Blackrock in der Region Europa, Naher Osten und Afrika, freut sich, „dass Friedrich Merz als Chairman für Blackrock in Deutschland tätig sein wird.“ Er bringe eine langjährige Karriere und Führungserfahrung in Politik, Finanzbranche und Wirtschaft ein. Er sei eine anerkannte und in der deutschen Wirtschaft wie in der Politik sehr geschätzte Führungspersönlichkeit. „Friedrich Merz wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, unser Geschäft in Deutschland weiter voranzutreiben, und dabei eng mit unseren Kunden, Partnern, Regierungsvertretern und Regulierern in Deutschland zusammenarbeiten“, sagt Blumer. 

Friedrich Merz erläutert mit Blick auf seinen Aufgabenbereich, dass das Anlageumfeld in Deutschland und Europa heute von anhaltend niedrigen Zinsen und Unsicherheit gekennzeichnet sei. „Als Asset Manager kommt Blackrock die wichtige Aufgabe zu, die Notwendigkeit einer aktiven und gezielten Altersvorsorge zu erläutern und die vorhandenen Risiken und Chancen einzuordnen. Ich freue mich darauf, diese Aufgabe gemeinsam mit Blackrock in einer so wichtigen und großen Volkswirtschaft wie Deutschland anzugehen.“

portfolio institutionell newsflash 17.03.2016/Tobias Bürger

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert