Das verwaltete Vermögen beträgt derzeit sieben Milliarden Euro.
FRANKFURT - BNP Paribas Investment Partners (BNPP IP) will bis Ende 2012 sein verwaltetes Vermögen in Deutschland von derzeit sieben Milliarden Euro verdoppeln. Dies teilte das Unternehmen auf einer Pressekonferenz am Dienstag mit.
Laut Geschäftsführer Martin Theisinger gibt es zwei Gründe, weshalb BNPP IP glaubt, dieses Ziel erreichen zu können. Zum einen verfüge das Unternehmen als Universalanbieter über alle notwendigen Kompetenzen. Und: "Wir stellen im Moment fest, dass die Kunden eher kontinentaleuropäische Häuser mit einer langfristigen Perspektive präferieren als angelsächsische Häuser mit einer kurzfristigen Perspektive", sagte Theisinger zu Journalisten.
"Die Kunden überlegen sich derzeit sehr genau, wem sie ihr Geld anvertrauen. Bei dieser Entscheidung spielen stabile Ratings, Vertrauen und Solidität eine wichtige Rolle", fügte er hinzu.
Ein weiterer Wachstumstreiber dürfte laut Geschäftsführerin Evi Vogl das "Fiduciary Management" sein. "Der Dialog mit den institutionellen Kunden hat sich seit der Finanzkrise geändert. Bis dato fragten die Investoren nach besonderen Kompetenzen. Heute aber wollen sie wissen, wie man ihnen beim Risikomanagement helfen kann", so Vogl. Ein Fiduciary-Mandat in Deutschland hat BNPP IP bisher nicht.
Mit Fiduciary Management wird die Steuerung der Kapitalanlage an eine Fondsgesellschaft, wie beispielsweise BNPP IP, ausgelagert. Die Fondsgesellschaft hilft dem Investor dabei, die Anlagestrategie genau zu definieren. Sie koordiniert die Asset-Manager-Selektion und überwacht die Performance.
Von den sieben Milliarden Euro unter Verwaltung bei BNPP IP kommen zwei Drittel von institutionellen Anlegern und der Rest von Privatanlegern. Vogl sagte, dieses Verhältnis dürfte sich in den nächsten zwei Jahren nicht verändern.
Die Anzahl der Beschäftigten, die für BNPP IP in Deutschland arbeiten, wurde derweil auch klargestellt (siehe frühere Meldung für Kontext). Die Einheit hat insgesamt 33 Mitarbeiter. Bis auf eine Person sind alle Fortis-Spezialisten für nachhaltige Anlagen nach Paris gewechselt.
portfolio institutionell newsflash 05.05.2010/jan





Deutsche Bank / Realtime Indikation

