Pension Management
4. Dezember 2013

Bosch bleibt Towers Watson treu

Die Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge der Bosch-Gruppe liegt für weitere fünf Jahre bei Towers Watson. Die Leistungen des Beratungshauses reichen von der laufenden Kommunikation bis zur Geschäftsstellenfunktion des Bosch-Pensionsfonds.

Die Bosch-Gruppe hält Towers Watson die Treue. Nach einer turnusmäßigen Neuausschreibung der Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge fiel die Wahl erneut auf das Beratungshaus. Towers Watson wird somit auch für die nächsten fünf Jahre die bAV-Administration für die über 200.000 Mitarbeiter, ehemalige Mitarbeiter und Betriebsrentner der Bosch-Gruppe betreuen. „Durch die Beauftragung eines qualifizierten Spezialdienstleisters können wir sehr effiziente und gleichzeitig schlanke Verwaltungsprozesse für die bAV gewährleisten, die wir selbst nicht so wirtschaftlich darstellen könnten“, erklärt Bernhard Wiesner, Senior Vice President Corporate Pensions & Related Benefits bei Robert Bosch.   
Die Bosch-Gruppe in Deutschland hatte sich 2006 entschieden, die Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung, in deren Mittelpunkt der Bosch-Vorsorge-Plan und der 2002 gegründete Bosch-Pensionsfonds stehen, vollständig auszulagern. Alle nicht strategisch relevanten Aufgaben in der bAV sollten an spezialisierte Dienstleister übergeben werden. Bereits damals wurde Towers Watson, die schon zuvor für Bosch bAV-Verwaltungsaufgaben durchgeführt hatten, als Partner gewählt. Bosch selbst wollte sich auf die konzeptionelle Ausrichtung und Steuerung der bAV konzentrieren. Die globalen Pensionsverpflichtungen des Technologieunternehmens betrugen Ende 2012 rund 12,8 Milliarden Euro. „Die betriebliche Altersversorgung der Bosch-Gruppe kann als wegweisend gelten – und ihre Verwaltung als eines der größten Outsourcing-Projekte im deutschen bAV-Markt“, kommentiert Dr. Reiner Schwinger, Managing Director bei Towers Watson Deutschland.
Welche Leistungen Towers Watson für Bosch erbringt, hat das Beratungshaus gemeinsam mit dem Technologiekonzern im vergangenen Jahr in einer Fallstudie dargelegt. Darin heißt es: „Die Leistungen reichen vom Eintritt der Mitarbeiter bis in deren Rentenalter. Bosch ist gegenüber seinen Mitarbeitern für die gesamte bAV verantwortlich – und Towers Watson trägt gegenüber Bosch die Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf.“ Im Einzelnen bedeutet dies, dass sich Towers Watson um den monatlichen Prozessablauf, die laufende Kommunikation und Information, den Dialog im rentennahen Alter, den Wechsel in den Bosch-Rentenservice und um die Bosch-Pensionsfonds-Geschäftsstelle kümmert.
portfolio institutionell newsflash 04.12.2013/Kerstin Bendix

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert