Alternative Anlagen
4. Februar 2015

BSI setzt auf KAGB-Expertise und baut Vorstand um

Am 2. Februar fand die jährliche Mitgliederversammlung des Bundesverbands Sachwerte und Investmentvermögen (BSI) statt. In dem Zusammenhang wurde der Vorstand turnusgemäß gewählt.

Der Vorstand setzt sich satzungsgemäß aus mindestens sechs und maximal acht Vertretern der Vollmitglieder sowie jeweils einem Vertreter der Branchenmitglieder und der Fördermitglieder des Verbandes zusammen. Als Vertreter der Vollmitglieder hat die Mitgliederversammlung Oliver Porr (LHI Leasing) als Vorsitzenden bestätigt. Auch Gert Waltenbauer (KGAL) und Andreas Heibrock (Patrizia) sind als stellvertretende Vorsitzende weiterhin Mitglieder im Vorstand des BSI. Neu in den Vorstand des Branchenverbandes gewählt wurden Dr. Peter Lesniczak (Dr. Peters), Jochen Schenk (Real IS) und Michael Ruhl (Hannover Leasing), ebenfalls als Vertreter der Vollmitglieder. 
Aus den Reihen der Fördermitglieder wurde Frau Martina Hertwig von TPW Todt & Partner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Kandidatin für den Vorstand entsendet und von der Mitgliederversammlung bestätigt. Ihre Wahl kommentierte sie mit folgenden Worten: „Ich bedanke mich für das Vertrauen, das die BSI-Mitglieder in mich setzen.“ Den Schwerpunkt ihrer Arbeit sieht sie in den kommenden Monaten vor allem darin, die noch offenen Fragen, die sich aus dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) ergeben, zu klären. „Durch eine Mitwirkung als Vorstandsmitglied des BSI e. V. möchte ich daran mitarbeiten, die Rahmenbedingungen für flexible und innovative KAGB-Fondslösungen zu schaffen, welche die Sachwertinvestments langfristig als Alternative zu gängigen Wertpapierfonds etabliert.“ TPW ist seit 2010 Mitglied des Branchenverbandes und bringt sich seitdem intensiv in die Verbandsarbeit ein – insbesondere bei den Themen AIFM und Kapitalanlagegesetzbuch. „Wir freuen uns, dass mit Frau Hertwig eine Pionierin in Sachen KAGB-Umsetzung in den Vorstand eintritt“, sagt Eric Romba, Hauptgeschäftsführer und Sprecher des BSI. Die studierte Betriebswirtin ist seit 18 Jahren bei TPW, seit neun Jahren als geschäftsführende Partnerin. 
Als Vertreter der Branchenmitglieder ist weiterhin Dr. Holger Sepp (Caceis Bank Deutschland) Mitglied des BSI-Vorstandes. Seine Position stand nicht zur Wahl. Marc Drießen (Hesse Newmann), Dr. Torsten Teichert (Lloyd Fonds) und Reiner Seelheim sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Seelheim wird künftig den noch einzurichtenden Beirat des BSI leiten.
portfolio institutionell newsflash 04.02.2015/Tobias Bürger
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert