Immobilien
24. Januar 2018

Österreich ist nur einen Shopping-Trip entfernt

Die größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands, die BVK aus München, hat ein Auge auf den Markt für Retail-Parks in Österreich geworfen. Ein neuer Immobilien-Spezialfonds geht nun dort auf Shopping-Tour.

Die Bayerische Versorgungskammer (BVK) ist mit einem verwalteten Vermögen von rund 69 Milliarden Euro (Buchwert) nicht nur eine der größten Kapitalsammelstellen in Deutschland, sondern aufgrund ihrer schieren Größe auch besonders prominent. Gleichzeitig steht das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für zwölf berufsständische und kommunale Altersversorgungswerke vor besonders großen Herausforderungen: Jahr für Jahr müssen die Münchner Rentenzahlungen in Höhe von etwa 3,2 Milliarden Euro leisten. Dazu greifen sie auf den Cashflow eines breit diversifiziertes Portfolio zurück, zu dem neben „typischen“ Anlageklassen auch „Alternatives“ wie deutsche Wohnimmobilien und Studenten-Apartments in europäischen Hochschulstädten gehören. Der Asset-Mix wird nun regional weiter diversifiziert. 
Promi Shopping Queen 
Die Eckpunkte des jüngsten Immobilienvorhabens der Münchner sehen laut einer Pressemitteilung von Universal-Investment so aus: Eigens für die Bayerische Versorgungskammer wird ein neuer Immobilien-Spezialfonds aufgelegt, der ein Gesamtvolumen von 250 Millionen Euro erreichen soll. Gemessen am verwalteten Vermögen ist das ein Anteil von homöopathischen 0,3 Prozent. Aber es ist auch nur der Ausgangspunkt: Der Fonds soll auf der Luxemburger AIF-Plattform von Universal-Investment entstehen. Blue Asset Management wurde mit der Anlageberatung und dem Immobilienmanagement beauftragt und ist damit auf dem besten Weg, sein für private sowie institutionelle internationale Investoren betreutes Portfolio mit einem Marktwert von rund 1,4 Milliarden Euro auszubauen. 
Der Fonds soll vorrangig in österreichische Retail-Parks in etablierten Lagen mit soliden Fundamentaldaten investieren. Diese Alpenrepublik gilt laut Pressemitteilung als eines der stabilsten und wirtschaftlich stärksten europäischen Länder. Im Anlagefokus stehen zukunftsfähige Einzelhandelskonzepte, die primär der Nah- und Grundversorgung des Einzugsgebietes dienen, wie Stadtteilzentren, Fachmärkte, City-Märkte, Convenience in Stadtteillagen und Nahversorgungszentren. 
Bei der Suche nach interessante Retail-Parks ist man offenbar bereits fündig geworden: Als erste Vermögenswerte wurden acht Einzelhandelsobjekte erworben. Dieses Portfolio mit einer Mietfläche von rund 70.000 m² umfasst langfristig vermietete großflächige Standorte in integrierten Lagen. Die etablierten Objekte sind an marktführende Einzelhändler aus dem Lebensmittelhandel sowie an weitere namhafte Händler vermietet. 
portfolio institutionell 24.01.2018/Tobias Bürger
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert