Asset Manager
10. Mai 2013

Commerz Real erweitert Vorstand

Dr. Eduardo Moran übernimmt zum 1. Juli bei der Commerzbank-Tochter die Funktion des CRO. Vorgänger Dr. Frank Henes trägt künftig unter anderem die Verantwortung für die Konzeption unternehmerischer Beteiligungen im Vorstand der Commerz Real.

Das Personalkarussell des Commerzbank-Ablegers dreht sich ein weiteres Mal. Nachdem Roland Holschuh im Mai das Ressort Real Estate Management vom scheidenden Hans-Joachim Kühl übernehmen wird, kommt im Juli mit Dr. Eduardo Moran abermals frisches Blut in den Vorstand der Asset-Management-Gesellschaft ins hessische Eschborn. Gleichzeitig wächst die Zahl der Vorstände auf fünf Protagonisten. 
Wie einer Mitteilung der Commerz Real zu entnehmen ist, übernimmt Moran zu Beginn der zweiten Jahreshälfte im Vorstand die Funktion des Chief Risk Officer (CRO). Der promovierte Jurist kommt gewissermaßen aus den eigenen Reihen. Und zwar wechselt er aus der Commerzbank, wo er derzeit als Chief Credit Officer Corporates unter anderem für das gesamte in- und ausländische Firmenkundenportfolio der Mittelstandsbank zuständig ist, zur Commerz Real. 
Dem Commerzbank-Konzern gehört Moran seit 1997 an. Seine dortige Karriere begann im Bereich Corporate Finance, bevor er im Jahr 2000 zum Assistent des Vorstandssprechers der Commerzbank AG avancierte. Es folgten Stationen im Investmentbanking sowie im Financial Engineering der hauseigenen Mittelstandsbank. 
Dr. Andreas Muschter, Sprecher des derzeit noch vierköpfigen Vorstands der Commerz Real AG, lässt sich mit den Worten zitieren: „Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Eduardo Moran einen überaus erfahrenen Risikomanager für unser Haus gewinnen konnten.“ In seinem neuen Arbeitsumfeld soll sich das fünfte Vorstandsmitglied der Steuerung und konzernorientierten Weiterentwicklung des Risikomanagements widmen. „Mit der Erweiterung unseres Führungsgremiums sowie der damit einhergehenden Neuverteilung einzelner Ressortaufgaben konzentrieren und stärken wir darüber hinaus die Vorstandskapazitäten für das Neugeschäft“, erläutert Vorstandssprecher Muschter. 
portfolio institutionell newsflash 29.04.2013/tbü
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert