Strategien
24. Mai 2016

CTA von Evonik überzeugt mit self-made-Ansatz

Rückblick portfolio institutionell Awards 2016.

Mit ihrer Pensionstreuhand holt die Evonik Industries AG 2016 den Sieg in der Kategorie „Bester Pensionsfonds/CTA“ zurück nach Essen. In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld setzte sich das Altersvorsorgevehikel des Spezialchemiekonzerns letztendlich einstimmig bei der Jury durch. Marc Oliver Heine (Aon Hewitt), ­Ulrich Mix (Deutsche Pensions Group) und Dr. Carl-Heinrich Kehr (Mercer) kamen ­darin überein, dass Evonik den Sieg in dieser Kategorie nach 2014 zum zweiten Mal verdient hat.

Überzeugt hat das Contractual Trust Arrangement (CTA) von Evonik unter anderem mit seiner eigens entwickelten Philosophie, die bei der Bestimmung der Portfoliostruktur konsequent umgesetzt wird. In seiner Anlagestrategie sei das Unternehmen prag­matisch, aber stets zielgerichtet. Der Fokus in der Vermögensanlage wird dabei nicht nur auf die Nutzung von Chancen im Großen gelegt, sondern auch im Kleinen. In ihrer Laudatio strichen die Juroren außerdem heraus, dass die Anlagestrategie keinesfalls starr konzipiert ist. Sie werde vielmehr laufend überdacht und an geänderte Verhältnisse angepasst. Zudem werden neue Ideen eingebracht. Insofern ist es nach Ansicht der Fachjury nur konsequent, dass der ursprünglich als Immunisierungsstrategie entwickelte LDI-Ansatz im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld eine andere Einschätzung erfährt. Die Evonik habe ein tiefes Verständnis für die einzelnen Asset-­Klassen ihres Portfolios entwickelt und erkenne ihre besonderen Rendite- und Risiko-­Potenziale. Das Unternehmen habe damit bei der Jury einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen: „Denn wirklich alles ist self-made!“

Mit entscheidend für den Sieg der Pensionstreuhand von Evonik war jedoch auch ein Blick zurück in die Vergangenheit. So wies die Fachjury darauf hin, dass das Unternehmen bei einer früheren ­Bewerbung einen Ausblick auf die Möglichkeit einer weiteren Steigerung und Optimierung in der Zukunft vorgenommen hatte. Dies ­waren also nicht nur leere Worte, sondern das Vor­haben wurde tatsächlich umgesetzt. Lediglich in der Darstellung der Governance-­Prozesse und mit Blick auf das Risikomanagement sieht die Jury noch Poten­ziale für die Zukunft.

Stefan Hentschel (Head of Pension Asset Management bei Evonik Industries) nahm den Award von Marc-André Köhler, Senior Business Development Manager­ bei Aberdeen entgegen.

portfolio institutionell, Ausgabe 05/2016

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert