Versicherungen
5. März 2014

Der Countdown läuft

Die Bafin veröffentlicht Zeitplan für Ablauf der Vorbereitung auf Solvency II. Gebündelt sind die Inhalte der Leitlinie in 15 Themenblöcke.

Die Bafin hat Ende Februar einen Zeitplan zum Ablauf der Vorbereitungsphase auf Solvency II veröffentlicht. Daraus lässt sich entnehmen, wann die Dialogphasen für die einzelnen Themen der Vorbereitungsleitlinien von Eiopa stattfinden und wann die nationale Aufsichtsbehörde die jeweiligen Veröffentlichungen zu publizieren plant.
Die Inhalte der Leitlinien sind in 15 Themenblöcken gebündelt, wobei die Bafin nur zu 13  Veröffentlichungen herausgeben wird. Die erste Dialogphase für den Themenblock „Beurteilung Gesamtsolvabilitätsbedarf und allgemeine Grundsätze“ ist bereits abgeschlossen. Bis zum 21. März 2014 findet nun eine zweite Dialogphase statt. Mitte April wird die Bafin eigenen Angaben zufolge gegebenenfalls eine überarbeitete Fassung der Veröffentlichung herausgeben. Noch im März soll die Veröffentlichung „Fachliche Qualifikation und persönliche Zuverlässigkeit“ publiziert werden.
Ziel der Veröffentlichungen sei es, zu praktikablen Ansätzen zu kommen, die auch mit Anwendungsbeginn von Solvency II fortbestehen sollen. Die Veröffentlichungen bilden mit dem Start von Solvency II die Grundlage dafür, bestehende Rundschreiben zu überarbeiten, neue Rundschreiben zu entwickeln oder Sammelverfügungen und Auslegungsentscheidungen zu erlassen. Bestehende Rundschreiben basieren jeweils auf der aktuellen Rechtslage und werden deshalb während der Vorbereitungsphase nicht in Erwartung der künftigen Anforderungen geändert. Zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung stellen die Äußerungen den aktuellen Stand der Sichtweise der Bafin dar. Im Laufe der Vorbereitungsphase ist es möglich, dass die Veröffentlichungen zu den einzelnen Themen ergänzt oder aktualisiert werden.
portfolio institutionell newsflash 05.03.3014/Kerstin Bendix

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert