Banken
22. Januar 2014

„Der Nutzen überwog den Zeitaufwand deutlich“

Nach 2011 und 2012 konnte die Stadtsparkasse München auch bei den letztjährigen portfolio Awards den Sieg in der Kategorie „Bestes Risikomanagement“ einheimsen. Im Interview berichtet Markus Putz, Leiter des Treasury, über seine Award-Erfahrungen.

Die Fragen stellte Tobias Bürger. 
Was hat die Stadtsparkasse zur erneuten Teilnahme an den portfolio Awards bewogen?
Die positive Resonanz nach der Teilnahme in den Vorjahren, die zusätzliche Motivation der Mitarbeiter durch den Gewinn der portfolio Awards und die zahlreichen Anregungen zur Weiterentwicklung unseres Risikomanagements sprachen aus Sicht der Stadtsparkasse München für die erneute Teilnahme. Zusätzlich bieten die Award-Veranstaltungen einen intensiven Austausch zu finanzwirtschaft­lichen Themen aus der Sicht unterschiedlicher Unternehmen und Organisationen.
Gab es intern oder extern Resonanz auf den abermaligen Gewinn der portfolio Awards? Wenn ja, in welcher Form?
Die Auszeichnung der Stadtsparkasse München wurde institutsintern als Wertschätzung für die Arbeit der beteiligten Bereiche und als Bestätigung für die Anlage- und Risikopolitik des gesamten Hauses wahrgenommen. Positive Kundenreaktionen auf den Gewinn des Awards sowie die ­Anerkennung durch Geschäftspartner sind zudem ­Belege für die positive öffentliche Wahrnehmung der Stadtsparkasse München im Zuge der Auszeichnung.
Welcher Aufwand war in diesem Jahr mit der Bewerbung verbunden?
Die Vorbereitung und Erstellung der Teilnehmerunterlagen fand im Treasury der Stadtsparkasse München unter Einbeziehung mehrerer Mitarbeiter statt. Der Nutzen dieser intensiven Analyse und neuer Anregungen zu Prozessen und Steuerungsinstrumenten überwog dabei den Zeitaufwand deutlich.
Und welcher Nutzen ergab sich aufgrund der Teilnahme an den Awards?
Neben der positiven Wahrnehmung der Auszeichnung bei Kunden und Geschäftspartnern führte die Award-Teilnahme zu einem intensiven internen Dialog über die Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung des Risikomanagements. Insbesondere mit Blick auf die aufsichtsrechtlichen Anforderungen und schnell wechselnden Bedingungen an den Kapitalmärkten ist die Weiterentwicklung ­bestehender Prozesse und Steuerungsinstrumente von großer Bedeutung. 
Im Zuge der Award-Bewerbung wurden diese einer kritischen Prüfung sowohl durch die Mitarbeiter als auch durch eine renommierte Fachjury unterzogen. Die Teilnahme an den portfolio Awards gab in den vergangenen Jahren den Anstoß für zahlreiche Weiterentwicklungen im Risikomanagement der Stadt­sparkasse München.
Welchen Nutzen sehen Sie für Banken?
Die positiven Erfahrungen, die für die Stadtsparkasse München mit einer Teilnahme verbunden waren, sind unseres Erachtens auch auf weitere teilnehmende Kreditinstitute übertragbar. Insbesondere der interne Dialog, der branchen- und sektorübergreifende Austausch mit Teilnehmern anderer Award-­Kategorien und das fundierte Feedback der Fachjury führten zu interessanten Anregungen für die Optimierung der Prozesse und Steuerungsinstrumente. 
portfolio institutionell newsflash 22.01.2014
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert