Versicherungen
23. Januar 2017

Der, pardon, die Nächste, bitte!

Basler Versicherungen mit neuem CFO. Künftiger Finanzvorstand stammt aus den eigenen Reihen.

Julia Wiens wird zum 1. Februar in den Vorstand der Basler Versicherungen berufen und dort das Ressort Finanzen und Kapitalanlagen leiten. Bislang verantwortete sie die Risikosteuerung der Basler Versicherungen. Zuvor war Julia Wiens von Januar 2014 bis März 2016 verantwortliche Aktuarin bei der Basler Sachversicherungs-AG und von Oktober 2009 bis Juni 2014 Bereichsleiterin Aktuariat Nichtleben bei den Basler Versicherungen. Sie begann ihre Karriere 1994 bei der Securitas Gilde Lebensversicherung in Bremen, welche 2003 mit der Basler Deutschland zusammengeführt wurde. Die Berufung steht unter dem Vorbehalt der Bafin-Genehmigung.
Wiens folgt damit auf Kay Bölke. Der verließ die Baloise-Gruppe Mitte Oktober laut einer Pressemitteilung „auf eigenen Wunsch“. Vorgänger von Bölke wiederum waren die heutigen Vorstandsmitglieder Dr. Alexander Tourneau und Dr. Jürg Schiltknecht. Der heutige Vorstandsvorsitzende Schiltknecht verantwortete das Ressort Finanzen und Kapitalanlagen von 2013 bis Ende April 2015. Auf ihn folgte Bölke. 
Anfang des Jahres gab die Versicherung zudem bekannt, dass die Übertragung des geschlossenen Bestands der deutschen Niederlassung der Basler Leben AG an die Frankfurter Leben-Gruppe genehmigt wurde.
portfolio institutionell newsflash 20.01.2016/Tobias Bürger und Patrick Eisele
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert