Schwarzer Schwan
19. Juni 2015

Der Zins-Cop

Bedenken Sie das Undenkbare! Seien Sie vor allem gewappnet!

Die portfolio-Redaktion, Ihr Freund und Helfer, hat für Sie einen Blick in die Glaskugel geworfen, konnte einen Blick in die Zukunft werfen und machte daraus ganz großes Kino. Popcorn bereit? Film ab! 
Das Kapitalanlageuniversum … unendliche Weiten … Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer aller Kapitalanleger, die für ihre Rente vorsorgen wollen. Längst haben Robo-Advisors die Macht übernommen und beraten mit ihren komplexen Algorithmen rational und unabhängig in allen Fragen der Kapitalanlage. Die Menschheit muss hierfür nur noch Alter, Geschlecht und Risikoneigung in den Rechner eingeben. Umgesetzt wird die Kapitalanlage nur noch mit ETF-Produkten zweier Anbieter. Doch nachdem die beiden verbliebenen Notenbanken – die Fed und die chinesische Staatsbank – im Rahmen einer Weltverschwörung die Zinsen auf minus 20 Prozent gesetzt haben, kommt es zu einem großen Renten-Crash. Diesen überlebt nur die Mega Insurance Group, die von der Kim-Dynastie aus Nordkorea heraus gesteuert wird. Die Kims kapern auch das Robo-Advisors-Programm, worauf dieses nur noch gehebelte Derivate der Mega Insurance Group den Anlegern ins Depot schiebt. Die Kims sehen sich als Weltbeglücker und beschreiben ihren Ansatz als „Alpha für Alle“. 
Wer opponiert, wird von Robo-Advisors-Cop, einem Maschinenmensch mit computergestütztem Gedächtnis, beseitigt. Doch als er eine Lebensversicherungspolice mit Vier-Prozent-Rechnungszins entdeckt, regen sich Erinnerungsfragmente an sein früheres Leben. Robo-Advisors-Cop beginnt nach seiner Identität zu forschen und antwortet auf die Frage, wer er ist, mit – „Herr Kaiser“! 
Herr Kaiser will nun wieder für die Hamburg-Mannheimer Versicherungen verkaufen und wechselt die Seiten. Nun beginnt eine wilde, weltweite Verfolgungsjagd bei der Herr Kaiser, unterstützt von den Killer-Schwestern Fook Me und Fook Yu vom japanischen Geheimdienst, viele Explosionen übersteht, einen weißen Hai ertränkt, ein funktionierendes Steuersystem in Griechenland einführt und eine Herde wildgewordener Groupies abwehrt. Am Ende siegt das Gute!
Disclaimer: Wie immer ist die Redaktion von portfolio bei allen Zukunftsszenarios um größtmögliche Realität bemüht. Wer obiges Szenario für unrealistisch hält, möge bitte bedenken, was man alles in der Vergangenheit für unrealistisch hielt und dann doch eingetroffen ist.  
In diesem Sinne wünscht Ihnen die Redaktion von portfolio ein geruhsames Wochenende. 
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert