Immobilien
16. November 2015

Deutschland hat die Nase vorn

Immobilienspezialfonds mit Deutschlandfokus sind die Outperformer im SFIX. Nicht nur kurz-, sondern auch langfristig erzielen sie eine deutliche Mehrrendite gegenüber europaweit investierenden Immobilienspezialfonds.

Immobilienspezialfonds mit Anlageschwerpunkt Deutschland übertreffen die Renditen der europaweit investierenden Spezialfonds deutlich. Das geht aus den aktuellen Werten des Immobilienindex SFIX, den die IPD Investment Property Databank vierteljährlich veröffentlicht, hervor.
Der Total Return der im SFIX-Index erfassten 174 Immobilienspezialfonds mit 42,2 Milliarden Euro Nettofondsvolumen lag in den vergangenen zwölf Monaten im Durchschnitt bei 2,5 Prozent. Sortiert man den Index nach Anlageschwerpunkt, fallen deutliche Renditeunterschiede ins Auge. Während die 85 überwiegend in Deutschland investierten Fonds (17 Milliarden Euro Nettovermögen) in den vergangenen zwölf Monaten einen Total Return von 3,9 Prozent erzielten, kamen die 70 in dem Index enthaltenen Europafonds (20 Milliarden Euro Nettovermögen) auf einen Total Return von einem Prozent. Auch die auf Büro und Handel spezialisierten Spezialfonds bleiben hinter den Deutschlandfonds zurück. Der SFIX für Investments mit dem Schwerpunkt „Büro“ kam in den vergangenen zwölf Monaten auf einen Total Return von 1,1 Prozent, der SFIX Handel auf 2,1 Prozent. 
Auch ein Blick auf die längere Historie des SFIX zeigt kein anderes Bild. Über die vergangenen zehn Jahre hinweg haben Deutschlandfonds mit einem annualisierten Total Return von 3,9 Prozent die Nase vorn. Zum Vergleich: Die Europafonds kamen im Schnitt nur auf 2,2 Prozent. Dasselbe Ergebnis erzielten Immobilienspezialfonds mit dem Schwerpunkt Büro. Für den SFIX Handel liegen derzeit noch keine Werte über einen Zehnjahres-Zeitraum vor, da diese Kategorie erst 2006 in den Index aufgenommen wurde. Der Gesamtindex landete bei 2,8 Prozent über einen Zeitraum von zehn Jahren und bei 2,5 Prozent Total Return über die vergangenen zwölf Monate.
Im Vergleich mit OFIX-Index, der 22 offene Immobilienpublikumsfonds mit einem Nettovermögen von 78 Milliarden Euro abbildet, schnitten die Spezialfonds spezialisiert auf Deutschland und auch insgesamt besser ab. Der OFIX kam in den vergangenen zwölf Monaten auf einen Total Return von 1,2 Prozent. Über zehn Jahre waren es im Schnitt 2,3 Prozent.
Im SFIX-Index von IPD befinden sich Immobilienspezialfonds und institutionelle Publikumsfonds. In den Subindex SFIX Deutschland fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu mindestens 70 Prozent in Deutschland investiert ist. In den Subindex SFIX Europa fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu weniger als 70 Prozent in Deutschland investiert ist, aber zu mehr als 70 Prozent in Europa. In den Subindex SFIX Büro fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu mindestens 70 Prozent in Büros investiert ist. Entsprechendes gilt für den SFIX Handel. 
portfolio institutionell newsflash 16.11.2015/Kerstin Bendix
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert