Immobilien
13. November 2013

Deutschland schlägt Europa

Immobilienspezialfonds mit Deutschlandfokus erzielen deutlich bessere Renditen als europaweit investierende Fonds. Die Outperformance war noch nie zuvor so ausgeprägt.

Immobilienspezialfonds mit Anlageschwerpunkt Deutschland übertreffen die Renditen der europaweit investierenden Spezialfonds deutlich. Noch nie war der Renditeunterschied ausgeprägter als derzeit. Das geht aus den aktuellen Werten des Immobilienindex SFIX, den die IPD Investment Property Databank vierteljährlich veröffentlicht, hervor.
Die Renditen der im SFIX-Index erfassten 145 Immobilienspezialfonds mit 33,8 Milliarden Euro Nettofondsvolumen lagen im dritten Quartal 2013 im Durchschnitt bei 0,1 Prozent. Mit einem Renditeabstand von 1,4 Prozentpunkten erreicht dabei die Outperformance der vergangenen Quartale der überwiegend in Deutschland investierten Fonds gegenüber den europaweit investierten Fonds einen neuen Höchstwert. Während die Deutschlandfonds 0,9 Prozent Quartalsrendite erzielten, lag der Total Return der Europafonds mit -0,5 Prozent im negativen Bereich. Über die vergangenen vier Quartale hinweg liegen die Deutschlandfonds mit einer Jahresrendite von 3,4 Prozent ebenfalls vor den Europafonds, die -0,7 Prozent erwirtschafteten. Ein Blick auf die längere Historie zeigt, dass auch hier die in Deutschland investierenden Fonds die Nase vorn haben. Über die vergangenen fünf Jahre liegt das annualisierte Ergebnis mit 3,3 Prozent vor den Europafonds mit 0,8 Prozent.
Detaillierte Analysen und Erklärungsansätze zu der starken Renditestreuung der Fonds will IPD im Rahmen ihrer jährlich erscheinenden Performance-Studie zu Immobilienspezialfonds nächste Woche präsentieren.
portfolio institutionell newsflash 13.11.2013/ Kerstin Bendix

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert