Versicherungen
10. April 2017

Dr. Wolfgang Weiler als GDV-Präsident vorgesehen

Nach knapp fünf Jahren an der Spitze des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wird Dr. Alexander Erdland im September 2017 sein Mandat altersbedingt abgeben.

Das Präsidium des GDV als vereinsrechtlicher Vorstand des Versicherungsverbandes spricht sich einstimmig dafür aus, Dr. Wolfgang Weiler am 27. September 2017 zum Präsidenten des GDV zu wählen. Wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, soll Weiler den Posten von Dr. Alexander Erdland einnehmen, der sein Mandat zum gleichen Zeitpunkt abgibt. Erdland ist seit 14. November 2012 Präsident des GDV. Den Posten führt er neben seiner langjährigen Arbeit als Vorstandsvorsitzender beim Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische ehrenamtlich. Der GDV spricht im Hinblick auf die geplante Personalie von einem „geordneten Übergang“.

Erdland gibt weiteres Spitzenamt ab 

Der promovierte Betriebswirt Weiler ist Sprecher der Vorstände der Huk-Coburg-Versicherungsgruppe und seit vielen Jahren im Präsidium des GDV sowie in den Gremien und Institutionen der Branche engagiert. Im Hinblick auf seinen designierten Nachfolger erklärte Dr. Alexander Erdland (65), der zum Ende des vergangenen Jahres bereits seinen Posten als Vorstandvorsitzender der Wüstenrot & Württembergischen an den Nagel gehängt hat: „Es ist meinen Kollegen im Präsidium und auch mir ganz persönlich eine große Freude, mit Dr. Wolfgang Weiler einen außerordentlich erfahrenen und innerhalb und außerhalb der Branche anerkannten und geschätzten Kollegen gefunden zu haben, der für das Amt des Präsidenten bereit steht.“

portfolio institutionell newsflash 10.04.2017/Tobias Bürger

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert