Strategien
8. Juni 2016

Ein Preis für das Fixed-Income-Portfolio der Talanx

Rückblick portfolio institutionell Awards 2016.

Der Sieg in der zweiten neu geschaffenen Kategorie „Bester Fixed-Income-Investor“ geht ebenfalls an einen Versicherungskonzern. Mit ihrer aktiven, innovativen und vor allem zielgerichteten Anlagestrategie hat die Talanx bei der Fachjury bleibenden Eindruck hinterlassen und sich damit an die Spitze des Teilnehmerfeldes in dieser Award-Kategorie gesetzt. Doch das ist nicht der einzige Punkt, mit dem die Versicherung punktete. Die Jurymitglieder, Ori Gotfrid (Bfinance), Gernot Specht (Tajdo Consulting) und Dr. Paul Verhoeven (Willis Towers Watson), lobten in ihrer Laudatio die überdurchschnittlichen Renditen, die mit kontrolliertem Risiko erzielt werden.

Das Fixed-Income-Universum, in dem sich die Talanx bewegt, ist breit gestreut. Bereits seit vielen Jahren führt sie Investitionen in alternative Fremdkapitaltitel durch, darunter Verbriefungen rund um das Thema Collateralized Loan Obligations. Aber auch Investments in High Yield und Distressed Funds gehören zum Fixed-Income-Potpourri der Talanx. Für diese Spezialitäten hat sie intern ein entsprechendes Experten-Team aufgebaut.

Das taktische Fixed-Income-Portfolio ergibt sich derweil aus einer Kombination von Top-down- und Bottom-up-Analysen, bei denen zwischen systematischen und unsystematischen Risiken unterschieden wird. Dazu erläutert die Jury: „Der Talanx punktet hier vor allem mit einem selbst entwickelten Kreditanalysemodell, das frühzeitig auf steigende Ausfallwahrscheinlichkeiten hinweist und Default-gefährdete Unternehmen ausschließt.“ Mehr darüber lesen Sie in der Nachberichterstattung der portfolio institutionell Jahreskonferenz. 

Besonders gefallen hat den Juroren, dass das Fixed-Income-Portfolio nicht nur breit diversifiziert ist, sondern auch die notwendige Flexibilität behält, um auf kurzfristige Marktgegebenheiten reagieren zu können. So nutzt die Talanx derivative Anlageformen, und das ­sowohl zur Absicherung gegen Marktrisiken als auch zum effizienten Portfolioaufbau. Zu guter Letzt würdigte die Jury die Zukunftsper­spektiven, mit denen sich der Versicherungskonzern ­befasst. Zu den Gedankenspielen der Talanx gehören unter anderem eine erweiterte Nutzung des globalen Anlageuniversums sowie die Implementierung einer inflationsgebundenen Anlagestrategie.

Den Preis in der Kategorie „Bester Fixed-Income-Investor“ übergab Tobias Löschmann, Co-Head of ­Institutional Sales bei Pioneer Investments, an ­Christophe Frisch, Head of Fixed Income bei Talanx Asset Management.

portfolio institutionell, Ausgabe 05/2016

Autoren:

Schlagworte: |

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert