Strategien
23. Mai 2016

EnBW: mit voller Energie zum Sieg

Rückblick portfolio institutionell Awards 2016.

In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat die EnBW Energie Baden-Württemberg in diesem Jahr die Krone als „Bester Corporate Investor“ errungen. Angesicht der hohen Qualität der Einreichungen fiel der Jury die Entscheidung allerdings nicht leicht. Sie kam letztlich aber nach eingehender Prüfung der Strukturen und Abläufe, der ­Qualität des Risikomanagements und des Ansatzes in der Asset-­Allokation zu ihrem Urteil. Überzeugt hat der Versorger unter anderem mit seinen professionellen Governance-Strukturen, die nach Einschätzung der Jury eine ­effiziente Trennung der vier wesentlichen Funktionen – Entscheidung, Umsetzung, Berichterstattung und Kontrolle – berücksichtigen.

In ihrer Laudatio würdigte die Fachjury um Nigel Cresswell (Willis Towers Watson), Herwig Kinzler (Mercer) und Jeannette Leuch (Invalue AG) das überzeugende Anlagekonzept, das auf eine Cashflow-­kontrollierte Strukturierung und Optimierung ausgerichtet sei. Die Umsetzung erfolge risikooptimiert. So hat die EnBW im Niedrigzinsumfeld nicht mit einer Ausweitung der Risiken reagiert, sondern sie ­begegnete diesem vielmehr mit dem Ausbau von Anlage­klassen und einer Erhöhung des taktischen Aktivitätsgrades. Darüber hinaus lobte die Jury die Diversifikation über Risikofaktoren und aktive ­Managementansätze hinweg. Diese professionellen Strukturen sowie die innovative Umsetzung der Kapital­anlage sprechen nach Ansicht der Juroren für sich. Sie seien ganz im Sinne des Unternehmens und dessen langfristigen Verpflichtungen.

Eine besondere Erwähnung verdient nach Ansicht der Jury die Volkswagen AG. Der Automobil­konzern hinterließ ebenfalls ein ­positives Bild. Die Juroren lobten den Ansatz der sehr breiten Diversifikation, und zwar sowohl über Asset Manager als auch Anlagestile hinweg, und den außergewöhnlichen, dynamischen Ansatz für die Steuerung der strategischen Asset-­Allokation. Im Wettstreit der Corporates hat es für den Wolfsburger Autobauer letztlich aber doch nur für Platz zwei hinter der EnBW Energie Baden-Württemberg gereicht.

Wolfgang Maier (Konzernbevollmächtigter Asset Management der EnBW) nahm den Award von ­Michael Schütze (Managing­ Director bei Allianz Global Investors) entgegen.

portfolio institutionell, Ausgabe 05/2016

Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert