Strategien
3. November 2014

First Private rüstet akademisch auf

Dr. Bernd Scherer wird Chief Scientific Officer (CSO) und soll Quant-Strategien weiterentwickeln.

Die Frankfurter Fondsboutique First Private Investment Management verstärkt sich mit einem akademischen Schwergewicht. Mit der Berufung von Dr. Bernd Scherer zum Chief Scientific Officer stärkt First Private seine Kompetenz als Anbieter quantitativer Strategien. Aufgabe Scherer soll es unter anderem sein, Forschungsergebnisse von Universitäten schneller in der Praxis umzusetzen. 
Scherer, derzeit Gastprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien, blickt auf verschiedene Berufsstationen in Forschung und Praxis zurück und machte sich auch als Buchautor einen Namen. Scherer war in leitenden Positionen unter anderem für Morgan Stanley, Sal. Oppenheim, J.P. Morgan und Deutsche Asset Management tätig. Parallel lehrte er als Finanzprofessor an Universitäten und Business Schools wie der EDHEC Business School in London, der WHU in Koblenz und der European Business School in Wiesbaden. Einen Namen machte sich Scherer in der Branche vor allem durch sein Mantra, dass Corporate Pension Plans sich an Corporate-Finance- und nicht an Asset-Management-Aspekten orientieren sollten.
First Private, unabhängig und partnerschaftlich geführt, setzt bereits seit Anfang der neunziger Jahre quantitative Investmentstrategien um. Über das Schweizer Haus Re Cap Global Investors bietet First Private auch Beteiligungsmöglichkeiten auf dem Feld der Erneuerbaren Energien an.
portfolio institutionell newsflash 03.11.2014/Patrick Eisele
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert