12. September 2012

Frisches Blut für die Bundesfinanzagentur

Dr. Tammo Diemer folgt auf Dr. Carl Heinz Daube. Der neue Mann an der Spitze der Bundesfinanzagentur kommt von der Aareal Bank und ersetzt den seit 2008 amtierenden Daube, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird.

Der zentrale Dienstleister für die Kreditaufnahme des Bundes, die Bundesfinanzagentur in Frankfurt am Main, bekommt einen neuen Chef. Spätestens zum 1. April 2013 soll Diemer (43) den Posten von Daube (51) übernehmen. Nachdem Bundesfinanzminister Schäuble der Ernennung des studierten Mathematikers Ende August zugestimmt hat, steht einem Karrieresprung Diemers, der gegenwärtig noch als Treasurer bei der Aareal Bank in Wiesbaden tätig ist, nichts mehr im Weg.
Anlässlich des bevorstehenden Wechsels lässt sich Schäuble mit den Worten zitieren: „Ich freue mich, dass wir mit Dr. Diemer einen sehr kompetenten Geschäftsführer für unsere Kreditaufnahme gewinnen konnten und sehe der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit ihm gern entgegen. Mit Dr. Tammo Diemer haben wir einen sehr guten Nachfolger von Herrn Dr. Daube gefunden, dem ich für seine Arbeit auch im Namen des Bundeskabinetts ausdrücklich Dank sage.“
Die Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur ist der zentrale Dienstleister für die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes. Ihre Aufgaben umfassen Dienstleistungen bei der Emission von Bundeswertpapieren, die Kreditaufnahme mittels Schuldscheindarlehen, den Einsatz derivativer Finanzinstrumente sowie Geldmarktgeschäfte. Das Dienstleistungsspektrum beinhaltet insbesondere die Erarbeitung von Marktanalysen und Modellen zur Festlegung einer optimalen Kreditaufnahmestrategie, die Liquiditätssteuerung, die Risikoüberwachung sowie die Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Bundeswertpapiere.
portfolio institutionell newsflash 12.09.2012/tbü
Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert