Corporates
25. August 2014

GFK mit neuem CFO

Das Marktforschungsunternehmen GFK holt mit Christian Diedrich einen neuen Finanzvorstand an Bord. Mehr Privatleben für Knapp.

Die börsennotierte und im Nebenwertesegment S-Dax gelistete GFK in Nürnberg hat einen Nachfolger für Pamela Knapp gefunden. Knapp, die seit 2009 das Finanzressort des Marktforschungsunternehmens leitet, hatte aus persönlichen Gründen um die vorzeitige Aufhebung ihres Vertrages gebeten und wird ihre Aufgaben im Oktober an den neuen CFO übergeben. Eigenen Angaben zufolge will sich die frühere M&A-Beraterin und Siemens-Managerin stärker auf ihre verschiedenen Aufsichtsratsmandate (darunter Posten bei Peugeot-Citroen und der Compagnie de Saint-Gobain) konzentrieren und auch ihrem Privatleben mehr Raum gönnen. 
Der designierte GFK-Finanzvorstand hat Universitätsabschlüsse als Ingenieur und im internationalen Management vorzuweisen und in den vergangenen drei Jahrzehnten durchweg für IBM gearbeitet. Nach seinem Eintritt bei dem US-Konzern im Jahr 1984 hatte Diedrich eine Vielzahl an Aufgaben in den Bereichen Finanzen und Strategie inne. Derzeit ist er als Vice President International Corporate Development mit Sitz in Shanghai für die M&A-Aktivitäten von IBM außerhalb der USA verantwortlich. Wie sein künftiger Arbeitgeber mitteilt, war der 56-Jährige während seiner Laufbahn unter anderem Finanzchef von IBM in Deutschland. Als CFO bei GFK wird sich Diedrich nicht nur mit Eigenkapitalgebern, sondern auch mit Renteninvestoren befassen müssen. Die im April 2011 emittierte GFK-Unternehmensanleihe mit einem Nominalvolumen von 200 Millionen Euro und einem Kupon von fünf Prozent ist im April 2016 fällig. 
Dr. Arno Mahlert, Vorsitzender des Aufsichtsrats des Marktforschungshauses, kommentiert die Ernennung Diedrichs mit den Worten: „Ich freue mich, dass unsere intensive Suche und Auswahl einen CFO hervorgebracht hat, der unseren hohen Anforderungen entspricht.“ Seiner Einschätzung nach bringt Diedrich 30 Jahre Erfahrung in allen wichtigen Bereichen des Finanzwesens im internationalen Umfeld mit. 
portfolio institutionell newsflash 25.08.2014/Tobias Bürger
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert