3. Januar 2017

Versicherung holt Verhoeven an Bord

Vom Beraterposten zurück ins Big Business: Nach seinem Ausstieg bei Willis Towers Watson hat Paul Verhoeven einen interessanten Posten in der Assekuranz angenommen.

Jahresauftakt nach Maß: Zum 1. Januar wurde Dr. Paul Verhoeven in den Vorstand der Gothaer Asset Management AG berufen. In dieser Funktion verantwortet der 59-Jährige laut einer Pressemitteilung das Middle- und Back-Office. Er berichtet direkt an Harald Epple, Finanzvorstand der Gothaer Versicherungsbank. 
Wie sein neuer Arbeitgeber mitteilt, übernimmt Verhoeven damit die Zuständigkeit für die Aufgaben Quantitative Methoden, Asset Liability Management (ALM), Risikocontrolling, Reporting, IT, Buchhaltung nach HGB und IFRS, Meldewesen sowie Cash Management. Zusätzlich gehen die Funktionen Compliance und Recht ab Januar in das Ressort von Verhoeven über. 
Das bisherige Vorstandsmitglied, Reiner Türr, wurde zum 1. Januar 2017 zum Bereichsleiter Corporate Finance in der Gothaer Finanzholding AG ernannt. In dieser neuen Funktion ist der 52-Jährige verantwortlich für die Optimierung der Beteiligungsstrukturen im Konzern. Der Diplom Kaufmann berichtet weiterhin an Finanzvorstand Harald Epple. Bei der Gothaer Asset Management AG war Türr seit 2005 als Co-Head Capital Markets zuständig für die Investmentbereiche Aktien, Beteiligungen, Hedgefonds, Private Equity sowie die Corporate Finance  Aktivitäten der Gothaer Gruppe. Zuvor war er sieben Jahre bei der Gen Re Capital als Portfolio- und Produktmanager Aktien, Private Equity und Alternative Investments und als Leiter der institutionellen Kundenbetreuung tätig. 
Mit Blick auf die Personalie „Verhoeven“ zeigt sich Harald Epple begeistert: „Mit Paul Verhoeven konnten wir einen ausgewiesenen Asset-Management-Experten mit langjähriger Erfahrung gewinnen, der insbesondere auch sehr viel Know-how bei der Anlage in alternative Investments mitbringt – einem strategisch bedeutenden Anlageschwerpunkt des Gothaer Konzerns.“ 
Verhoeven studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck, wo er im Anschluss auch promovierte. Er hatte verschiedene Positionen in namhaften Unternehmen der Finanzbranche inne. Dabei war er als Konzernvorstand Kapitalanlagen bei der DBV-Winterthur sowie als Vorsitzender der Geschäftsführung der Huk-COBURG Asset Management GmbH mit dem Verantwortungsbereich Investments tätig. Ab 2014 war er Berater für Versicherungen bei Willis Towers Watson, zuletzt fungierte er als Partner bei der Investment Beratungsgesellschaft ICA in München. 
porfolio institutionell newsflash 03.01.2017/Tobias Bürger
Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert