Immobilien
10. Oktober 2016

Gothaer sucht Nachfolger für Ingo Bofinger

Der langjährige Head of Real Estate wird den Kölner Versicherungskonzern zum Jahresende verlassen. Sein Weg führt ihn in die Schweizer Pensionskassenwelt.

Die Gothaer Asset Management muss sich für ihre Immobilienabteilung einen neuen Leiter suchen. Zum Jahresende wird Ingo Bofinger die Versicherung verlassen und seinen nächsten Karriereschritt in der Schweiz unternehmen. Zum 1. Januar 2017 übernimmt er den Posten als Geschäftsführer der AFIAA Anlagestiftung für Immobilienanlagen im Ausland mit Sitz in Zürich, New York und Sydney. Wer seine Nachfolge als Head of Real Estate bei der Gothaer antreten wird, steht bislang nicht fest. Die Suche läuft derzeit. 
Ingo Bofinger verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Immobilienwirtschaft und führt seit Dezember 2011 die Immobilienabteilung der Gothaer Asset Management. Mit seinem Wechsel in die Schweiz wird er auch künftig in einem regulierten Umfeld in Immobilien investieren. Sein neuer Arbeitgeber, die AFIAA, gehört 44 Schweizer Pensionskassen und ist ein Zweckverbund für eigene gemeinsame Immobilienanlagen. Interimsweise steht bis Ende 2016 Dr. Stephan Kloess der Anlagestiftung als CEO vor. 
Wie die Anlagestiftung mitteilt, soll Bofinger die Weiterentwicklung des Portfolios sowie die Zusammenarbeit mit den Anlegern gemeinsam mit seinem Team vorantreiben. Mit der Anlagestrategie „2016 +“ werde in den kommenden fünf Jahren ein Wachstum des Portfolios von aktuell 1,4 Milliarden auf drei Milliarden Schweizer Franken angestrebt. Der Fokus liege auf ausgewählten Regionen in Europa, Nordamerika sowie Asien und dort auf Standorten, die nachhaltig ein gesundes wirtschaftliches und demografisches Wachstum aufweisen.
portfolio institutionell newsflash 06.10.2016/Kerstin Bendix
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert