Versicherungen
2. April 2014

Gutjahr übernimmt Finanzressort bei W&W

Dr. Michael Gutjahr übernimmt bei der Wüstenrot & Württembergischen-Gruppe den Posten des CFO. Sein Aufgabenspektrum bei dem börsennotierten Finanzkonzern aus Stuttgart dehnt sich damit weiter aus.

In der Wüstenrot & Württembergischen-Gruppe (W&W) werden die Strukturen gestrafft. Während der amtierenden Finanzchef und Chief Risk Officer der W&W AG, Dr. Jan Martin Wicke, zum 30. April 2014 in den Vorstand der Talanx AG in Hannover wechselt, übernimmt Vorstandskollege und Arbeitsdirektor Dr. Michael Gutjahr dessen Posten. Dadurch sinkt die Zahl der Vorstände von vier auf drei Personen. Neben Gutjahr sitzen künftig nur noch Vorstandschef Dr. Alexander Erdland und Chief Operating Officer Jens Wieland in dem Führungsgremium.
Der neue CFO trat 1988 in die heutige Württembergische Lebensversicherung ein. Gutjahr war daraufhin Vorstand sowohl der Leonberger als auch der Wüstenrot Bausparkasse. Seit 2009 fungiert der Mathematiker als Vorstand der W&W AG, wo er auch als Personalvorstand und Arbeitsdirektor tätig ist. Mit der Übernahme des CFO-Postens durch Gutjahr kommt Dr. Susanne Pauser, die seit April 2013 Generalbevollmächtigte Personal der W&W AG ist, eine größere Verantwortung zu, wie das Unternehmen mitteilte.
Der derzeit noch amtierende Finanzvorstand Dr. Jan Martin Wicke startete seine berufliche Laufbahn bei der DG Capital Management und wechselte 1997 zu den DBV-Winterthur-Versicherungen. Dort avancierte der Wirtschaftswissenschaftler 2003 zum stellvertretenden Vorstandsmitglied. Im Jahr darauf wurde er ordentliches Vorstandsmitglied für Finanzen. 2007 trat der gebürtige Essener als Chief Financial Officer (CFO) und Chief Risk Officer in die W&W AG ein. 
portfolio institutionell newsflash 02.04.2014/Tobias Bürger
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert