Anzeige

Portfolio Magazin

portfolio institutionell

Ausgabe 4/12

2012
10 Jahre portfolio institutionell

[ mehr ]


Verlagsprodukte

portfolio plattform Erneuerbare Energien

Aufbruch in eine neue Zeitrechnung!

[ mehr ]

Anzeige

Alles zum Thema
BÖRSE & FINANZEN
finden Sie hier

DAX
DAX 6.429,00 +1,55%
TecDAX 760,50 +1,21%
EUR/USD 1,2777 -0,24%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

Wertpapiersuche

Aktien Tops & Flops

HEID. CEMENT 36,41 +3,17%
DAIMLER 38,28 +2,61%
BMW 63,26 +2,18%
METRO 23,66 -2,51%
FRESENIUS SE &... 75,29 -1,09%
DT. BÖRSE 40,83 -0,45%

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Amundi Fds Eq Thai AF 199,89%
Allianz RCM Thaila AF 192,92%
KEPLER Asset Backe RF 166,19%
Fidelity Thailand AF 164,83%
Neuberger Berman U AF 140,23%

mehr

Wechselkurse interaktiv

Anzeige
portfolio-institutionell.de
25.08.2010

Hannover Rück will mehr in Aktien und Immobilien investieren

Die Zentrale der Hannover Rück

Die Quoten könnten 2012 auf bis zu fünf Prozent erhöht werden.

HANNOVER - Die Hannover Rück will bis 2012 ihre Aktien- und Immobilienquoten auf bis zu fünf Prozent ihres Vermögens (22,5 Milliarden Euro) ausbauen. Das sagte Roland Vogel, Finanzvorstand der Hannover Rück, in einem Interview mit der Börsen-Zeitung (BöZ).

Als Reaktion auf den Marktcrash 2008 senkte der Rückversicherer seine Aktienquote von zehn auf unter ein Prozent des Anlagevermögens. Die Verluste auf Aktien waren der Hauptgrund für die magere Rendite von 0,4 Prozent (siehe auch frühere Meldung).

Zu der Frage, warum das Unternehmen nicht die gleiche Aktienquote wie 2008 anvisiert, sagte Vogel: "Unser Ziel ist, das Risikoprofil des Gesamtunternehmens zu reduzieren. So wollen wir nicht mehr als einmal in zehn Jahren in die Situation geraten, keine Dividende zu bezahlen. In den vergangenen zehn Jahren ist das dreimal passiert: anlässlich der World-Trade-Center-Katastrophe 2001, den drei Wirbelstürmen 2005 und der globalen Finanzkrise 2008."

Er fuhr fort: "Dies bedeutet, dass wir uns in den Bereichen, die ein entsprechendes Wirkungspotenzial haben, ein wenig konservativer aufstellen wollen." Neben einer Aktienquote von unter einem Prozent war die Hannover Rück Ende 2009 zu 87 Prozent in Anleihen investiert, zu acht Prozent in Cash sowie zu jeweils einem Prozent in Private Equity und Immobilien.

Vogel sagte der BöZ, dass selbst wenn die Anleihenquote zugunsten von Aktien und Immobilien bis 2012 gesenkt werde, Bonds auch in Zukunft das Portfolio dominieren würden. "Mit dieser Asset-Klasse kann ich am einfachsten laufzeitkongruent meine Prämien anlegen", fügte er hinzu. Der Bondanteil werde außerdem diversifiziert, beispielsweise durch den Zukauf von Unternehmensanleihen.

Wie ein Sprecher des Unternehmens im März mitteilte, strebt die Hannover Rück eine Kapitalanlagerendite von 3,5 Prozent für 2010 an, also 0,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Der Sprecher sagte, dies habe damit zu tun, dass die Kapitalmarktzinsen weiterhin niedrig bleiben dürften.

portfolio institutionell newsflash 25.08.2010/jan/kbe

 
Einen Kommentar schreiben
Wir freuen uns über Ihre Kommentare. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

CAPTCHA Bild zum Spamschutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
* Pflichtfelder
 
Anzeige