Pensionskassen
13. Juni 2016

Hilka kehrt zurück

Nach acht Jahren auf der Asset-Management-Seite zieht es Andreas Hilka zurück auf die Kapitalanlegerseite. Sein neuer ist zugleich auch sein alter Arbeitgeber.

Andreas Hilka kehrt zurück zur Höchster Pensionskasse. Zum 1. Juli wird er sein Amt als Mitglied des Vorstands für den Bereich Asset Management bei der Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe und die Höchster Pensionskasse antreten. Dies berichtet das Fachmedium „Leiter-bAV“ und beruft sich auf den Vorstand der Kasse, Joachim Schwind. 
Für Hilka ist dies kein Neuland. Bereits von 1995 bis Ende 2007 war er für die damalige Hoechst AG beziehungsweise später für die beiden Kassen tätig, dort die letzten fünf Jahre als Vorstand mit dem gleichen Aufgabebereich wie nun erneut. Seine Nachfolge trat damals Alexander Helmes an. Die Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe VVaG ist eine überbetriebliche Einrichtung der betrieblichen Altersversorgung für die an der Kasse angeschlossenen Trägerunternehmen und verfügt über Kapitalanlagen von rund 6,8 Milliarden Euro. Die Höchster Pensionskasse ist eine Firmenpensionskasse  mit Kapitalanlagen von rund 1,3 Milliarden Euro (Stand: Ende 2014). 
Hilka kommt von Allianz Global Investors, wo er von Juli 2011 bis Ende 2015 als Managing Director und Head of Pensions sowie Mitglied des European Executive Committee tätig war. Zuvor arbeitete er für die Credit Suisse. Dahin war er Anfang 2008 nach seiner Zeit bei Hoechst gewechselt.   
portfolio institutionell newsflash 09.06.2016/Kerstin Bendix
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert