Anzeige

Portfolio Magazin

portfolio institutionell

Ausgabe 4/12

2012
10 Jahre portfolio institutionell

[ mehr ]


Verlagsprodukte

portfolio plattform Erneuerbare Energien

Aufbruch in eine neue Zeitrechnung!

[ mehr ]

Anzeige

Alles zum Thema
BÖRSE & FINANZEN
finden Sie hier

DAX
DAX 6.441,00 +1,74%
TecDAX 762,00 +1,41%
EUR/USD 1,2758 -0,39%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

Wertpapiersuche

Aktien Tops & Flops

HEID. CEMENT 36,67 +3,91%
DAIMLER 38,34 +2,79%
RWE 30,43 +2,25%
METRO 23,68 -2,45%
FRESENIUS SE &... 75,29 -1,09%
DT. BÖRSE 40,83 -0,45%

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Amundi Fds Eq Thai AF 199,89%
Allianz RCM Thaila AF 192,92%
KEPLER Asset Backe RF 166,19%
Fidelity Thailand AF 164,83%
Neuberger Berman U AF 140,23%

mehr

Wechselkurse interaktiv

Anzeige
Immobilien
01.02.2012

Immobilienmanager sind oft schlecht über Solvency II informiert

Eine Umfrage von PwC hat gezeigt, dass nur wenige Asset Manager bereits eine klare Strategie zum Umgang mit der Richtlinie entwickelt hat.

In der Immobilienbranche herrscht offenbar ein zweigeteiltes Bild darüber, wie sich Solvency II auf die Immobilienquote von Versicherungen auswirken wird. Wie aus einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter 24 großen deutschen Immobilien-Asset-Managern hervorgeht, erwartet die Hälfte steigende Quoten. Die andere Hälfte geht von einer sinkenden Quote aus. Allerdings prognostiziert keiner der Befragten starke Veränderungen. 

Wie PwC zu den Ergebnissen dieser Umfrage anmerkt, beruhen die Einschätzungen der befragten Manager nicht immer auf fundierten Analysen. Vier von zehn Befragten sehen sich selbst bislang unzureichend über die Auswirkungen der Richtlinie auf die Immobilieninvestitionen informiert. Lediglich einer von fünf Asset Managern habe bereits eine klare Strategie für den Umgang mit Solvency II entwickelt. „Eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema würde sich jedoch auszahlen. Anbieter mit einer für Solvency II optimierten Produktgestaltung und richtlinienkonformen Berichtsprozessen dürften künftig Marktanteile gewinnen“, glaubt Susanne Eickermann-Riepe, Immobilienfachfrau bei PwC. 

Nach bisherigem Stand sieht Solvency II für Immobilieninvestments eine Eigenkapitalunterlegung von 25 Prozent vor. Weisen Versicherungen hingegen ein günstigeres Risikomodell nach, das von der Aufsichtsbehörde anerkannt wird, kann die Eigenkapitalquote auch unter den Wert von 25 Prozent sinken. Ungeachtet dessen versucht die Immobilienbranche aktuell noch, Nachbesserung zu den derzeitigen Bestimmungen zu erreichen. Ob das glückt, steht im Moment jedoch nicht fest.  

Solvency II verändert Produktlandschaft

Nach Einschätzung von 42 Prozent der befragten Asset Manager werden die in Solvency II vorgesehenen Eigenkapitalanforderungen wahrscheinlich zu einer Verlagerung von direkten Immobilieninvestment zu Anlagen in Immobilienanleihen und Finanzierungsprodukten führen. Jeder fünfte Befragte erwartet eine stärkere Anpassung der Immobilienprodukte an das jeweilige interne Risikomodell des Versicherers, sofern dieser mit einem solchen arbeitet. In der Gruppe der Immobilienmanager, die sich bereits intensiv mit Solvency II auseinandergesetzt haben, erwarten fast alle eine entsprechende Individualisierung institutioneller Immobilienprodukte. Nur acht Prozent sehen überhaupt keine Konsequenzen für die Produktgestaltung.

Wie aus der Umfrage weiter hervorgeht, gehen alle davon aus, dass Solvency II die Reporting-Prozesse auch bei den Asset Managern verändern wird. Knapp die Hälfte stellt sich bereits darauf ein, künftig spezifische Kennzahlen zur individuellen Risikoeinschätzung an den Versicherer berichten zu müssen. Jeder Fünfte erwartet eine stärkere Standardisierung der Reporting-Prozesse. Ferner geht ein Drittel der befragten Unternehmen davon aus, in die eigenen IT-Systeme und zusätzliches Personal investieren zu müssen, um die neuen Informationspflichten bewältigen zu können.        

portfolio institutionell newsflash 01.02.2012/kbe

 
Einen Kommentar schreiben
Wir freuen uns über Ihre Kommentare. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

CAPTCHA Bild zum Spamschutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
* Pflichtfelder
 
Anzeige