14. Juni 2017

Investoren fahren Antennen aus

Sendemasten sind für nordamerikanische Investoren ein beliebtes Infrastruktur-Subsegment. Swiss Life und PGGM wagen sich nun auch in der Schweiz beziehungsweise in Europa an diese Assets.

Infrastrukturunternehmen, die Schulden reduzieren oder ins Kerngeschäft investieren wollen, kommt die aus ihrer Sicht günstige Marktbewertung für ihre Anlagen gelegen. Ein Nebeneffekt entsprechender Transaktionen: Eine neue Infrastruktur-Anlageklasse entsteht. Zu beobachten war diese Entwicklung im Mai in der Schweiz. Dort lagerte zunächst das Telco Sunrise einen Großteil seiner Funkstandorte beziehungsweise 2.239 Antennenstandorte an die neu gegründete Swiss Towers AG aus. Diese AG wurde für 430 Millionen Euro von einem Dreier-Konsortium aus der spanischen Cellnex, einem Betreiber von kabelloser Kommunikationsinfrastruktur, Swiss Life Asset Managers und DTCP, dem Private-Equity-Arm der Deutschen Telekom, übernommen. 
Cellnex hält dabei mit 54 Prozent die Mehrheit, die Konsortialpartner Swiss Life AM und DTCP sicherten sich 28 beziehungsweise 18 Prozent. Das jährliche Ebitda von Swiss Towers aus dem Master Service Agreement zwischen Swiss Towers und Sunrise in den nächsten 20 bis 40 Jahren wird auf 37 Millionen Euro taxiert. Stefan Mächler, CIO der Swiss Life Gruppe, freut sich, diese Transaktion mit zwei erfahrenen Partnern abschließen zu können: „Infrastruktur als langfristige Asset-Klasse passt sehr gut zu unserem Investmentportfolio wie zu den langfristigen Verbindlichkeiten unseres Lebensversicherungsgeschäfts. Technische Entwicklungen und der Vormarsch der Digitalisierung führt zu einer wachsenden Nachfrage nach Infrastruktur, die für die Datenflut benötigt wird.“ Vicente Vento, CEO der DTCP streicht zur Begründung des Deals ergänzend die Erfahrung von Cellnex und das stabile makroökonomische Umfeld heraus.
Ebenfalls ein noch recht neuer europäischer Investor in Sendemasten und Antennen ist der niederländische Pensionsfondsdienstleister PGGM. PGGM ging im vergangenen Jahr ein Joint Venture mit der American Tower Corporation mit dem Ziel ein, in Europa Telekommunikationsmasten zu bauen und für diese dann Leasing-Gebühren zu kassieren. PGGM hält an dem Joint Venture 49 Prozent. Was für Europa jedoch eine relativ neue Asset-Klasse ist, ist für kanadische Pensionsfonds eher Core. So hält der Canada Pension Plan direkt Beteiligungen an Sendemasten in Großbritannien, Australien, Frankreich und Indien.
portfolio institutionell newsflash 14.06.2017/Patrick Eisele
Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert