Immobilien
25. März 2015

IVG tauscht Chef aus

Nach nur einem halben Jahr hat das Immobilienunternehmen seinen Chefposten neu besetzt. Forciert haben diesen Schritt offenbar die Kerninvestoren.

Die IVG Immobilien hat schon wieder einen neuen Chef. Nach nicht einmal einem Jahr hat Ralf Jung das Unternehmen verlassen. Als Grund nennt die IVG unterschiedliche Vorstellungen zwischen ihm und Kerninvestoren bezüglich der strategischen Ausrichtung der Gesellschaft. 
Was genau hinter dieser Begründung steckt, lässt sich nur mutmaßen. Klar ist zumindest folgendes: In seiner kurzen Amtszeit hat Jung zum einen den geplanten Verkauf der Landmark-Immobilie „The Squaire“ am Frankfurter Flughafen gestoppt. „Die uns vorgelegten Angebote haben den Wert, den wir diesem Objekt zumessen, nicht widergespiegelt“, erklärte er damals. Es sei wirtschaftlich attraktiv, diese Immobilie im eigenen Bestand zu behalten. Zum anderen trat er im Dezember vergangenen Jahres den Marktgerüchten zum angeblichen Verkauf der institutionellen Fondssparte entgegen: „Die IVG Institutional Funds GmbH bleibt eine Beteiligung der IVG Immobilien AG.“ Das Ergebnis der Prüfung der strategischen Optionen sei eindeutig ausgefallen. Zur Begründung führte Jung aus, das Geschäftsfeld liefere seit Jahren einen stabilen Wertbeitrag zum Konzernergebnis der IVG Immobilien AG.  
Als neuen CEO hat der Aufsichtsrat seinen bisherigen Chef bestellt. Dietmar Binkowska war früher Vorsitzender des Vorstands der Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen. Zudem war er langjährig unter anderem für die Deutsche Bank und die Hypo-Vereinsbank in verantwortlichen Positionen tätig. Im September vergangenen Jahres wurde der 53-Jährige zum Mitglied des Aufsichtsrats der IVG Immobilien AG bestellt, dessen Leitung er übernommen hatte. Wie die IVG mitteilte, sei Binkowska Experte bei Finanzierungsfragen und Kenner des institutionellen Fondsgeschäfts. Wie lange er es letztlich auf dem Stuhl als IVG-Chef aushält, wird die Zukunft zeigen. Sein Vorgänger – Jung – schaffte nur ein knappes halbes Jahr.
IVG war 2013 in Schieflage geraten. Der Konzern hatte sich unter anderem mit Großobjekten wie „The Squaire" am Frankfurter Flughafen übernommen und Schulden in Milliardenhöhe aufgetürmt. Im September vergangenen Jahres meldete IVG dann, dass die Sanierung abgeschlossen sei.  
portfolio institutionell newsflash 25.03.2015/Kerstin Bendix
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert