HANNOVER - Kommalpha hat Rainer Schröder, ehemaliger Geschäftsführer bei West-LB Mellon Asset Management, als Kooperationspartner engagiert.
Wie der Berater aus Hannover mitteilte, soll Schröder im Auftrag von Kommalpha Asset Manager und Investoren aus dem institutionellen Bereich betreuen und akquirieren. "Rainer Schröders Kernkompetenz liegt im Vertrieb von Publikums- und Spezialfonds an institutionelle Investoren und Fondsvertriebspartner sowie in der Entwicklung von Fondsprodukten", hieß es in der Mitteilung.
Anfang 2008 wechselte Schröder zu West-LB Mellon und war als neuer Geschäftsführer für das institutionelle Geschäft zuständig. Im Mai 2009 musste Schröder den Asset Manager aus ungeklärten Gründen verlassen (siehe frühere Meldung). Seitdem arbeitete er als selbstständiger Berater im institutionellen Markt.
Vor seiner Zeit bei West-LB Mellon war Schröder von 2005 bis 2007 Head of Distribution für Deutschland und Österreich beim britischen Asset Manager Threadneedle. Sein Nachfolger bei Threadneedle ist Werner Kolitsch. Zwischen 1995 und 2005 arbeitete Schröder bei Invesco in Frankfurt, wo ihm seit 2000 dieselbe Aufgabe wie bei West-LB Mellon zukam.
"Wir freuen uns, mit Rainer Schröder einen Experten des institutionellen Investmentmarkts gewonnen zu haben, der die voranschreitende Expansion der Unternehmensgruppe unterstützen wird", so Hans-Jürgen Dannheisig, Co-Gründer von Kommalpha.
Vor fast vier Jahren wurde Kommalpha von Dannheisig und Clemens Schuerhoff gegründet, nachdem ihre alte Firma, BHW Invest, im Rahmen einer Bankfusion vom Markt verschwand. Dannheisig war CEO des Master-KAG-Anbieters und Schuerhoff Kommunikationschef. Neben Dannheisig und Schuerhoff gibt es drei weitere Gesellschafter bei Kommalpha.
portfolio institutionell newsflash 21.07.2010/jan/kbe




Deutsche Bank / Realtime Indikation


