Asset Manager
16. April 2015

Lingohr ohne Lingohr

Der Gründer der Vermögensverwaltung Lingohr & Partner zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Den Führungswechsel hat er selbst initiiert und mitgestaltet.

Für Frank Lingohr ist es Zeit zu gehen – so sieht er das zumindest selbst. Nach 22 Jahren an der Spitze der auf internationale Aktien spezialisierten Fonds-Boutique Lingohr & Partner übergibt er den Staffelstab an Volker Engelbert. Zum 30. Juni wird dieser den Posten als Chief Investment Officer und Sprecher der Geschäftsführung übernehmen. Den Führungswechsel hat Frank Lingohr selbst initiiert und mitgestaltet, wie es in einer Mitteilung heißt. 
Seit der Gründung von Lingohr & Partner 1993 hat der Vermögensverwalter Kunden in aller Welt gewonnen und verwaltet für diese inzwischen ein Vermögen von über fünf Milliarden Euro. Der Investmentansatz: wertorientiert, systematisch und regelgebunden. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, wie Frank Lingohr wissen lässt: „Der neue Kapitän auf der Brücke“ wird „die strategische Ausrichtung unseres Unternehmens wahren“. Gänzlich die Hände in den Schoß legen sitzen wird Lingohr allerdings nicht. Er bleibt dem Unternehmen auch weiterhin beratend eng verbunden, wie es heißt. 
Engelbert ist seit vielen Jahren bei Lingohr & Partner für das Amerika- und Kanada-Geschäft zuständig. Er kam 2006, nachdem er zuvor diverse Managementaufgaben unter anderem bei Robert Stephens, Credit Suisse First Boston und Goldman Sachs innehatte. Zusammen mit Michael Broszeit und Ulrich Nötges bildet er künftig das Geschäftsführungstrio von Lingohr & Partner.        
portfolio institutionell 16.04.2015/Kerstin Bendix 
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert