Pensionsfonds
3. September 2014

Metzler lanciert Pensionsfonds, aber ohne Martin

Der Metzler Pensionsfonds ist ein nichtversicherungsförmiger Pensionsfonds in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft. Zu Eckdaten gibt das Geldhaus noch keine Auskunft. Gleichzeitig wird bekannt, dass Frank-Peter Martin von Bord geht.

Das Bankhaus Metzler hat von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) die Zulassung für die Auflage eines überbetrieblichen Pensionsfonds erhalten. Der Fonds ist laut Metzler unter den 31 aufsichtsrechtlich zugelassenen Pensionsfonds in Deutschland einer der wenigen, der direkt im Umfeld eines Asset Managers angesiedelt ist. Der Metzler Pensionsfonds ist ein nichtversicherungsförmiger Pensionsfonds in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft. Zum angestrebten Volumen und weiteren Eckdaten gibt das Geldhaus derzeit allerdings noch keine Auskunft.
Laut Christian Remke, Leiter des Metzler Pension Management und Vorstand der Metzler Pensionsfonds AG, ist die arbeitsrechtliche Anpassung bestehender Versorgungsordnungen auf die Tarife eines Pensionsfonds häufig eine hohe Hürde für Unternehmen. Der Metzler Pensionsfonds biete mit besonderen Tarifen die Möglichkeit, flexibel alle Versorgungsordnungen zu übernehmen. Für einzelne Funktionen des Pensionsfonds arbeitet das Geldhaus nach eigener Aussage mit strategischen Partnern zusammen, etwa für die Bestandsverwaltung mit der RWE Group Business Services GmbH.
Metzler Asset Management erweitert mit dem Pensionsfonds seine Dienstleistungen im Bereich Pensionsmanagement, heißt es weiter. Das Pensionsmanagement unterstützt Unternehmen und Versorgungsträger bei der Implementierung, Harmonisierung, Insolvenzsicherung und beim Funding von Versorgungssystemen aus betrieblicher Altersversorgung, Lebensarbeitszeitkonten und weiteren betrieblich motivierten Modellen. 
Frank-Peter Martin geht von Bord
Frank-Peter Martin (52), Mitglied des Partnerkreises der B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG und Chief Investment Officer des Asset Management, verlässt das Bankhaus zum Jahresende, wie Metzler ebenfalls mitteilte. Martin verlasse das Unternehmen im besten gegenseitigen Einvernehmen und bleibe dem Haus durch die Mitgliedschaft in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien verbunden. 
Emmerich Müller, persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses, lässt sich im Hinblick auf die Personalie mit den Worten zitieren: „Frank-Peter Martin hat unsere erfolgreiche Entwicklung im Asset Management entscheidend gestaltet und wir danken ihm sehr für sein Engagement.“ Martin war seit 1999 für Metzler tätig und seit 2000 Mitglied des Partnerkreises. Vor seiner Tätigkeit bei der Privatbank war er für die Schroders Investment Management GmbH beziehungsweise J. P. Morgan Investment Management sowohl in Frankfurt als auch in London in leitenden Funktionen tätig. Davor war er Head of Fixed Income der Commerz International Capital Management GmbH (CICM). Künftig soll der Bereich Asset Management von Gerhard Wiesheu (52) als Partner geführt werden, und zwar gemeinsam mit den Bereichsleitern Dr. Rainer Matthes (52), Dr. Leonhard von Metzler (39), Dr. Marco Schulmerich (44) und Joachim Treppner (54).
portfolio institutionell newsflash 03.09.2014/Heike Gorres und Tobias Bürger
Autoren:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert